Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Ottmar Zieber, München, Alt-Fall1904, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Fall ist ein kleines Kirchdorf im oberbayerischen Isarwinkel und Ortsteil der Gemeinde Lenggries im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.

Fall lag an der Isar und bestand größtenteils aus Holzhäusern. Es gab ein Gasthaus, eine 1740 erbaute Kapelle sowie ein Forstamt. Als 1954 die Bauarbeiten für den Sylvensteinspeicher begannen, wurde das Dorf abgerissen und die Bevölkerung zwangsumgesiedelt, da ab 1959 das ganze Tal mitsamt dem Dorf geflutet werden sollte. 100 Meter weiter oben (südwestlich), an der Straße zwischen Lenggries und Vorderriß, wurde eine neue Siedlung gebaut und Neu-Fall genannt. Die Grundmauern von Alt-Fall (auch Altfall) sind nur nach langen Trockenperioden sichtbar oder bei Absenkung des Wasserspiegels wegen Bauarbeiten am Damm wie im Dezember 2015. Dass dann auch die Kirchturmspitze der versunkenen Kapelle sichtbar wäre, ist ein Mythos, denn diese wurde vor der Flutung komplett abgerissen, anders als im Dorf Graun im Vinschgau, wo das ursprüngliche Dorf bei der Flutung des Reschensees unterging, der Kirchturm jedoch stehenblieb und im Stausee zu sehen ist.

Das neue Dorf namens Fall liegt auf einer Höhe von 773 Metern,[7] somit 6 Meter über dem Stauziel des Sylvensteinspeichers.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Fall_(Lenggries) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Fallstraße
Benennung 1959 Erstnennung
Plz 81369
Stadtbezirk 6. Sendling | Untersendling
RubrikGeografie
Kategorie Ortschaft  
Lat/Lng 48.10806 - 11.53903   
Straßenlänge 0.442 km
Geo
Ort Fall
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieOrtschaft  
Geo 47.5698 - 11.5326
Entfernung Luftlinie von München 64 km   
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Fallstraße 7Kath. Pfarrkirche St. AchazSteidle Richard 1927
Fallstraße 9MietshausNeurenaissance1888
Fallstraße 11MietshausZehetmayr Isidor 1926
Fallstraße 11Pfarrhaus von St. AchazLenz Albert Landhausstil1891
Fallstraße 18MietshausLechleiter Alois neubarock1902
Fallstraße 20MietshausBöhm Konrad, Lechleiter Alois neubarock1901
Fallstraße 24MietshausBreitsameter Paul Jugendstil1909
Fallstraße 26Mietshaushistorisierend1910
TitelStraßeStandortKünstlerJahrBild
BridgeFallstraße 34ZahnärztehausHinz Christian2008
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler