Münchner Straßenverzeichnis


Viktor Emmerig (* 28. Juni 1883 in Lauingen; † 26. Mai 1951) war ein deutscher Heimatforscher.

Emmerig kam als Rektor an die Pestalozzi-Schule im Münchener Stadtteil Freimann. Hier arbeitete er umfassend die Ortsgeschichte von Freimann auf. Bei seinem Tod 1951 hinterließ er der Stadt eine umfangreiche Sammlung von Wappen, Bildern und Puppen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Viktor_Emmerig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Emmerigweg
Benennung 1966 Erstnennung
Plz 80939
Stadtbezirk 12. Schwabing-Freimann | Obere Isarau
RubrikPersonen
Kategorie Schulrektor  Heimatforscher  
Lat/Lng 48.19404 - 11.62514   
Straßenlänge 0.012 km
Person Emmerig Viktor
geboren 28.6.1883 [Lauingen]
gestorben 26.5.1951 [München]
Kategorie Schulrektor  Heimatforscher  
Nation Deutschland
Leben

Viktor Emmerig (* 28. Juni 1883 in Lauingen; † 26. Mai 1951) war ein deutscher Heimatforscher.

Emmerig kam als Rektor an die Pestalozzi-Schule im Münchener Stadtteil Freimann. Hier arbeitete er umfassend die Ortsgeschichte von Freimann auf. Bei seinem Tod 1951 hinterließ er der Stadt eine umfangreiche Sammlung von Wappen, Bildern und Puppen.

Bavarikon Wikipedia
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler