Rambaldi(1894) - Stielerstraße

Rambaldi - 1894

Beschreibung: 642. Stielerstraße. Bildet die Fortsetzung der Zenettistraße zwischen der Lindwurmstraße und dem Bavariaringe. Zur Ehrung des Dichters und Schriftstellers Dr. Karl Stieler *), geb- 15. Dez. 1842 zu München als Sohn des Kunstmalers Karl Josef Stieler. Derselbe studierte auf der Universität daselbst die Rechte und promovierte, unternahm dann Reisen nach England, Frankreich, der Schweiz, Belgien, Italien, Ungarn und Norddeutschland, über die er meist in der Allgemeinen Zeitung berichtete, und übernahm endlich eine Beamtenstelle im bayerischen Reichsarchiv zu München, wo er 12. April 1885 starb. Sein Ruf als Dichter gründet sich auf seine volkstümlich frischen und von künstlichem Humor gewürzten Dichtungen in oberbayerischer Mundart, die meist Hochlandluft atmen. Die Straße trägt Stielers Namen seit 16. März, resp. 6. April 1886.

*) Vrgl. Sammler, Jahrgang 1885 Nr. 46 und 66; Karl von Heigel, Karl Stieler (Bayer. Bibliothek 23).


Weiter zur Straßenbeschreibung

Münchner Friedhofsportal