Rambaldi(1894) - Rosenstraße

Rambaldi - 1894

Beschreibung: 548. Rosenstraße. Verbindet die südwestliche Ecke des Marienplatzes mit der Sendlingerstraße. Im Mittelalter gab es an den Straßenecke keine Schilder mit den Namen der Straßen; die wenigsten Leute hätten sie auch lesen können; dagegen waren an den Eckhäusern häufig Gemälde und Bildwerke angebracht, nach welchen die Straßen mitunter genannt wurden; so war das nordöstliche Eckhaus dieser Straße (nunmehr Haus Nr. 29 des Marienplatzes), das sogenannte ,,Roseneck", noch im vorigen Jahrhundert mit einem Bilde der hl. Maria und der Unterschrift »Rosa mystica« geziert. Schon früher soll ein anderes Haus einen Rosenstock gezeigt haben, gleichsam als Wahrzeichen, und ähnlich wie der Lindwurm am Eck der Weinstraße und des Marienplatzes u. s. w. Doch muß daran erinnert werden, daß in München schon 1467 ein Hans Platner »von der Rosen« vorkommt.


Weiter zur Straßenbeschreibung

Denkmal Überdenken