Rambaldi(1894) - Adamstraße

Rambaldi - 1894

Beschreibung: 05. Adamstraße. Verbindet die Nymphenburger- mit der Blutenburgerstraße. Benannt ist sie nach dem berühmten Schlachtenmaler Albrecht Adam *), geb. 16. April 1776 zu Nördlingen, gest.- 28. August 1862 in München. Derselbe ward von· den Königen Maximilian I., Ludwig I. und Maximilian II. reich beschäftigt. Besonders hat er das Pferdeleben studiert, in diesem Genre war er ohne Zweifel der bedeutendste Maler seiner Zeit; weit verbreitet und beliebt waren seine Pferdeporträts. Bei seinen Arbeiten halfen ihm seine Söhne, so daß man kaum noch sagen kann, was daran eigentlich seine Arbeit ist. Werke von ihm finden sich im k. Schlosse zu Tegernsee, in der neuen Pinakothek zu München, im Festsaalbau der k. Residenz, dann in Petersburg, Wien, Meilenburg, Holstein und anderen Orten. Mit der bayerischen Armee stand Adam durch seine Schlachtenbilder als Künstler in naher Beziehung, daher erhielt auch eine Straße seinen Namen in einem Stadtviertel, dessen Straßennamen hauptsächlich zur Ehrung der bayerischen Armee bestimmt sind. Die Straße trägt den Namen seit 9. Oktober 1889, resp. 4. Februar 1890.

*) Sammler 1886 Nr. 95 S. 3: Albrecht Adam, Selbstbiograplsie, herausgegeben von Dr. Holland, Verlag der J. G. Cotta’schen Buchhandlung in Stuttgart 1886.


Weiter zur Straßenbeschreibung

Ukraine in München