Adressbuch(1880) - Am Feuerbächl

Adressbuch - 1880

Beschreibung:

Als die Verschönerungen in der Vorstadt Au zu Anfang dieses Jahrhunderts immer dringender wurden, ließ der dortige Landrichter Franz Xaver Steyrer vor allem die Hauptstraße verbessern. Neben derselben zog sich ein Graben hin, worin das Abwasser stehen blieb und faule Dünste verbreitete. Diesem Uebelstande half Stexrer dadurch ab, daß er 1806-7 einen Kanal graben ließ und so das stagnierende Wasser in die Isar ableitete, wodurch noch der weitere Vortheil entstand, daß jenes bei der Feuersbrunst angestaut zum Löschen gebrucht werden konnte. In dieser Weise möchte die von den Bewohnern gebrauchte Benennung der Lokalität zu klären sein, welche dann seit 10. Juli, resp. 1. Sept. 1957 amtlich ward.

Verlauf: Befindet sich zwischen der Rottaw- und der Entenbachstraße im südlichen Theile der Au.


Weiter zur Straßenbeschreibung