Veranstaltung / Stadtführung

Es stand ein Mann am Siegestor ...

Der Dichter und Anarchist Erich Mühsam

Freitag   08.09.2022    16:00-18:00

1908 ließ sich Erich Mühsam in München nieder und war als Dichter und Autor verschiedener satirischer Zeitschriften rasch in der Schwabinger Szene bekannt. Die Kaffeehäuser, Kneipen und Weinstuben der Bohème galten ihm als "Brutstätten der Münchner Kultur". Er gründete die anarchistische Gruppe "Tat" und gab die Zeitschrift "Kain" heraus. Ab 1918 aktiv am Revolutionsgeschehen beteiligt, wurde er später zu 15 Jahren Festungshaft verurteilt.


Achtung! Anmeldung erforderlich
Veranstalter DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München
Datum 08.09.2022
Uhrzeit 16:00 - 18:00
Referent/in Steininger Rita
Treffpunkt Akademiestraße/Ecke Ludwigstraße
Preis 7,00 €
Kursnummer A003-22/2
Internet Es stand ein Mann am Siegestor ...
Veranstaltungsart Stadtführung

DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München

Straße: Schwanthalerstraße 64
Plz/Ort: 80336 München
Telefon: 089 55 93 36-40
Email: anmeldung@bildungswerk-bayern.de
Internet: http://www.dgb-bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm


Weitere Veranstaltungen



Das Erwachen
Schreibende Frauen nach

Neue Ansätze zur Erforschung der Neueren Bayerischen Geschichte