Veranstaltung / Stadtführung

Architekturspaziergang durch die Prinz-Ludwigshöhe

Montag   22.09.2019    14:00-16:00
Veranstaltung Neu

Vor 102 Jahren wurde eines der schönsten Wohnquartiere Münchens angelegt, damals sogar durch eine eigene Eisenbahnlinie erschlossen, durch die Isartalbahn. Zugleich gründeten einige Bewohner auch die Interessenvereinigung Prinz-Ludwigshöhe, die sich seither die Belange dieses einst sehr eleganten Villenviertels zum Anliegen gemacht hat, leider aber gegen die massiven Veränderungen der letzten Jahrzehnte nur wenig ausrichten konnte. Viele der schönsten Häuser sind seither abgerissen und durch Appartementblöcke ersetzt worden, andere bis zur Unkenntlichkeit „modernisiert"; ehemals großzügige Gartengrundstücke wurden bebaut, die Isartalbahn ist seit 1964 eingestellt. Unsere Führung erinnert an Vergangenes aus der Geschichte der Prinz-Ludwigshöhe und verfolgt Reste der Isartalbahn sowie das Schicksal einzelner Villen bis zur Gegenwart.


Veranstalter DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München
Datum 22.09.2019
Uhrzeit 14:00 - 16:00
Referent/in Dr. Dieter Klein | Kunsthistoriker
Treffpunkt S-Bahnstation Solln (S 7 oder Bus 134), Ausgang Wolfratshauser Straße
Preis 7.00 €
Kursnummer A038-19/2
Veranstaltungsart Stadtführung
Stadtbezirk Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln
Suchbegriffe Solln

DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München

Straße: Schwanthalerstraße 64
Plz/Ort: 80336 München
Telefon: 089 55 93 36-40
Email: anmeldung@bildungswerk-bayern.de
Internet: http://www.dgb-bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm


Weitere Veranstaltungen



Solln in den Jahren 1933 - 1945
Förderclub Bavaricum e.V.
Solln und die Prinz-Ludwigshöhe
Der München Atlas
Der Alte Nördliche Friedhof
Neuhauser Werkstatt-Nachrichten Heft 51
Magisches Deutschland. München - Oberbayern