München Bücher

Schwabing - Kunst und Leben um 1900

Essays

Titel Schwabing - Kunst und Leben um 1900
Untertitel Essays
Autor:in Bauer HelmutTworek Elisabeth
Verlag Münchner Stadtmuseum
Erscheinung 1998
Seiten 373
ISBN/B3Kat 3923922639
Kategorie Stadtbeschreibung 
Suchbegriff Schwabing 
Regierungsbezirk Oberbayern

Vorwort

Zurück zu den Quellen!

1996 begannen die Vorbereitungen zu einer Ausstellung, in der Kunst und Leben in Schwabing, Schwabinger Lebenskunst um die Jahrhundertwende dokumentiert werden sollten. Dazu lagen in Bibliotheken und auf dem Buchmarkt bereits viele Bücher vor - zum Teil Anekdotenbände mit amüsanten Geschichtchen, zum Teil seriöse Untersuchungen. Nach intensiver Einarbeitung in das Thema wurde schnell klar, daß die Mythologisierung Schwabings im Tenor des damals war noch was geboten seit der Publikation Sturm und Drang in München von Georg Fuchs derart fortgeschritten war, daß die Zeit dafür reif schien, die Dokumente aus der kulturellen Blütezeit Schwabings noch einmal unvoreingenommen zu sichten, neu zu ordnen und anhand dieser Quellen zu überprüfen, welche Begegnungen wann und wo stattgefunden hatten.

...