Veranstaltung / Stadtführung

Das schwimmende Schloss (in der Reihe "Die Wittelsbacher privat")

Herrschaftliche Lustbarkeiten am Starnberger See

Dienstag   08.05.2017    19:30-21:00

Schon im 15. Jahrhundert gondelten die Münchner Wittelsbacher zur „Erlustigung“ mit einer ganzen Flotte fürstlicher Barken über den See. Und 1665 lief mit dem „Bucentaur“ ein Lustschiff vom Stapel, das wegen seiner luxuriösen Ausstattung als „achtes Weltwunder“ gefeiert wurde. Die Landsitze Münchner Patrizier, die noch heute die Ufer säumen, dienten als Kulissen prächtiger Seefeste, manchmal aber auch als Zufluchten. Denn nicht selten wurde die Hofgesellschaft bei ihren Vergnügungsfahrten von Unwettern überrascht und „iämmerlich ab(ge)klopfft“.


Veranstalter Histonauten
Datum 08.05.2017
Uhrzeit 19:30 - 21:00
Referent/in Klaus Reichold
Treffpunkt Zentrum St. Bonifaz, Karlstraße 34, München
Anfahrt U2/U8 (Haltestelle Königsplatz, Ausgang Karlstraße)
Anmeldung Anmeldung nicht zwingend nötig, aber wünschenswert
Preis 15 Euro
Internet Das schwimmende Schloss (in der Reihe "Die Wittelsbacher privat")
Veranstaltungsart Vortrag
Stadtbezirk Maxvorstadt
Suchbegriffe Starnberger See

Histonauten

Thomas Endl
Straße: Kohlstraße 7
Plz/Ort: 80469 München
Telefon: 089 62001630
Email: thomas.endl[at]histonauten.de
Facebook: bavaricum.histonauten
Internet: https://www.histonauten.de/


Weitere Veranstaltungen



Schönere Heimat
Bernried am Starnberger See
Häuser erzählen Geschichten
Die Roseninsel