115. Friedrich Ludwig von Sckell

Sckell
Friedrich Ludwig von Sckell
Bildrechte: anonym, Friedrich Ludwig von Sckell, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
.

(Clarus) Friedrich Ludwig von Sckell (* 13. September 1750 in Weilburg an der Lahn; † 24. Februar 1823 in München), im Alter von 58 Jahren geadelt, war ein deutscher Gartengestalter, Begründer der „klassischen Phase“ des englischen Landschaftsgartens in Deutschland sowie Stadtplaner in München.

1808 wurde Sckell als außerordentliches Mitglied in die Bayerische Akademie der Wissenschaften aufgenommen. 1823 starb er in München als Hofgartenintendant. Zu seinen Ehren wurde ihm ein Denkmal im Englischen Garten errichtet.

Seine Grabstätte befindet sich auf dem Alten Südlichen Friedhof in München (Gräberfeld 6 – Reihe 7 – Platz 33/34, ♁Standort). Sckell war zu Lebzeiten an der landschaftlichen Gestaltung des Alten Südlichen Friedhofs beteiligt gewesen, den der Architekt Gustav Vorherr in der Grundrissform eines Sarkophags entworfen hatte.

Sckell gilt als Begründer der klassischen Phase des englischen Landschaftsgartens in Deutschland, den er mit seiner Schrift Beiträge zur bildenden Gartenkunst von 1818 auch dem deutschen Fachpublikum vorstellte. Seine Gruppierungs- und Pflanzweise wird in Landschaftsgärten in Deutschland zum Teil heute noch angewandt.

In Erinnerung an Sckell verleiht die Bayerische Akademie der Schönen Künste seit 1967 den Friedrich-Ludwig-von-Sckell-Ehrenring an international herausragende Landschaftsarchitekten, Gartenhistoriker und Vertreter verwandter Berufe.

Quelle: Wikipedia

Lebensdaten (13.9.1750 [Weilburg an der Lahn] - 24.2.1823 [München])
Wikipedia Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Straßenbenennung

Sckellstraße 
5. Au-Haidhausen (Haidhausen)

Denkmal

Maximilian von Montgelas/Friedrich Ludwig von Sckell

Maximilian von Montgelas/Friedrich Ludwig von Sckell
Törringstraße

Friedrich Ludwig von Sckell

Friedrich Ludwig von Sckell

Sckell-Denkmal

Sckell-Denkmal

Friedrich Ludwig von Sckell

Friedrich Ludwig von Sckell
Marienplatz

Kontakt

Glyptothek