Münchner Personenverzeichnis

Geboren 28.11.1868 [Kloster Veilsdorf]
Gestorben 18.8.1945 [Pullach im Isartal]
Beruf Bildhauer
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Hahn
Hermann Hahn
Bildrechte: Unbekannt, HermannHahn, als gemeinfrei gekennzeichnet

Hermann Hahn (* 28. November 1868 in Kloster Veilsdorf; † 18. August 1945 in Pullach im Isartal) war ein deutscher Bildhauer und Medailleur.

Schon früh wurde Hahn für seine realistische Porträtplastik bekannt, eine Form, die ihn nie losließ. Aber auch die neuklassizistischen Werke Adolf von Hildebrands haben ihn stark beeinflusst, und Hildebrands Schrift Das Problem der Form in der bildenden Kunst (1893) hat richtungsweisende Impulse an die Bildhauerei gegeben. Hildebrands Perspektive wurde dank Hahn auf die nachfolgende Bildhauergeneration weitergegeben und prägte die Ausbildung an der Münchner Akademie nachhaltig. Zu Hahns Schülern gehörten Georg Brenninger, Theobald Hauck, Anton Hiller, Ludwig Kasper, Fritz Koelle, Fritz Nuss, Karl Roth, Emil Manz, Toni Stadler junior und Fritz Wrampe.

Hermann Hahn war Mitglied im Deutschen Künstlerbund. 1913 wurde er mit dem Bayerischen Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Hermann-Hahn-Platz 
19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln (Solln)
Benennung: 1953

Bauwerke

Denkmäler vor der Universität

Denkmäler vor der Universität
Hahn Hermann (1908)
Amalienstraße 0

Luitpoldbrücke

Luitpoldbrücke
Fischer Theodor, Hahn Hermann, Drumm August , Wackerle Joseph, Schmitt Balthasar, Kurz Erwin
Luitpoldbrücke 0

Rosselenker

Rosselenker (1931)
Arcisstraße 0

Werke in München

Bayern

Bayern
Luitpoldbrücke
(1903)

Fischerei

Fischerei
Ludwigsbrücke
Abgegangen

Herzog Wolfgang

Herzog Wolfgang
Marienplatz

Jungfrau auf Einhorn (Schönheit)

Jungfrau auf Einhorn (Schönheit)
(1907)

Kruzifix aus Holz

Kruzifix aus Holz
Preysingplatz

Rossebändiger

Rossebändiger
Arcisstraße
(1928)

Sieg der Wahrheit

Sieg der Wahrheit
Amalienstraße
(1907)

Sieg der Wissenschaft

Sieg der Wissenschaft
Amalienstraße
(1907)