Stadtportal zur Münchner Stadtgeschichte
| Name | Luitpoldbrücke |
| Architekt | Fischer Theodor Hahn Hermann Drumm August Wackerle Joseph Schmitt Balthasar Kurz Erwin |
|---|---|
| Straße | Luitpoldbrücke |
| Jahr Baubeginn | 1900 |
| Jahr Fertigstellung | 1901 |
| Kategorie |
Verkehr & Infrastruktur Brücke |
| Baustil | Keine Kategorie |
| Unterkategorie | Brücke |
| Suchbegriffe | Luitpoldbrücke Prinzregentenbrücke |

Luitpoldbrücke (Prinzregentenbrücke). Steinerner Dreigelenkbogen, 1900-01 von Theodor Fischer. An den Brückenköpfen plastische Gruppen (allegorische Liegefiguren der vier Stämme Bayerns von Hermann Hahn, August Drumm, Joseph Wackerle, Balthasar Schmitt und Erwin Kurz).
Prinzregentenbrücke, auch Luitpoldbrücke. 1900/01 von Theodor Fischer für die durch das Hochwasser 1899 abgerissene Brücke erbaut — ein Geschenk des Prinzregenten Luitpold an die Kgl. Haupt- und Residenzstadt München. Ein massiver, aus Muschelkalk hergestellter Dreigelenkbogen mit Stahlgelenken überspannt mit 1/10 Pfeilhöhe und 63 m Stützweite die Isar. Fahrbahn 9 m und Fußwege je 4,10 m breit. Am rechten Ufer schließt sich die Brücke unmittelbar an die prächtige Prinzregententerrasse mit dem Friedensdenkmal an, in Material und Farbe harmonisch übereinstimmend. Die Plastik spielt bei dieser Brücke eine hervorragende Rolle: im Scheitel der Brücke das königliche Wappen in Bronze; die Brüstung — vornehm schwer — gibt in der Durchlichtung in den Balusterfüllungen mit dem Schlagschatten
Die Luitpoldbrücke wurde für die durch das Hochwasser im Jahre 1899 abgerissene Brücke in den Jahren 1900 und 1901 erbaut. Wie die frühere, so ist auch die neue Brücke ein Geschenk Seiner Kgl. Hoheit des Prinzregenten Luitpold an die Kgl. Haupt- und Residenzstadt München. Ein massiver, aus Muschelkalk hergestellter Dreigelenkbogen mit Stahlgelenken überspannt mit 1/10 Pfeilhöhe und 63 m Stützweite die Isar. Die Scheitelstärke beträgt 1 in, die Stärke an den Widerlagern und in den Bruchfugen 1,48 in. Die Fahrbahn ist 9 in, die Fußwege sind je 4,10 in breit.
Die Luitpoldbrücke wurde unter der Oberleitung der Kgl. Obersten Baubehörde ausgeführt; bei den übrigen Brücken lag die Bauleitung in den Händen des städtischen Baurats Frauenholz, dem als Mitarbeiter Oberingenieur Norkauer und Wasserbauinspektor Knorr beigegeben waren. Als Architekt war an der Max-Joseph- und Wittelsbacher Brücke Professor Dr.-Jng. Theodor Fischer, an der Maximi- lians-, Cornelius- und Reichenbachbrücke Professor Dr. Friedrich von Thiersch mitwirkend.
Sog. Prinzregenten- bzw. Luitpoldbrücke, steinerner Muschelkalkbogen mit drei Stahlgelenken, von Theodor Fischer, 1900/01; an den Brückenköpfen allegorische Liegefiguren der vier Stämme Bayerns, bauzeitlich: Bayern von Hermann Hahn, Franken von Balthasar Schmitt, Schwaben von Erwin Kurz und Pfalz als Ersatzfigur nach Vorlage August Drumms von Joseph Wackerle, 1954.
Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege