Münchner Architektur

Luitpoldbrücke

Name Luitpoldbrücke
Architekt Fischer Theodor  Hahn Hermann  Drumm August  Wackerle Joseph  Schmitt Balthasar  Kurz Erwin  
Straße Luitpoldbrücke
Jahr Baubeginn 1900
Jahr Fertigstellung 1901
Kategorie Verkehr & Infrastruktur
Brücke
Baustil Keine Kategorie
Unterkategorie Brücke  
Suchbegriffe Luitpoldbrücke Prinzregentenbrücke 

Plan

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Beschreibung

Luitpoldbrücke (Prinzregentenbrücke). Steinerner Dreigelenkbogen, 1900-01 von Theodor Fischer. An den Brückenköpfen plastische Gruppen (allegorische Liegefiguren der vier Stämme Bayerns von Hermann Hahn, August Drumm, Joseph Wackerle, Balthasar Schmitt und Erwin Kurz).

Quellen

Prinzregentenbrücke
Zauner - München in Kunst und Geschichte (1914)

Prinzregentenbrücke, auch Luitpoldbrücke. 1900/01 von Theodor Fischer für die durch das Hochwasser 1899 abgerissene Brücke erbaut — ein Geschenk des Prinzregenten Luitpold an die Kgl. Haupt- und Residenzstadt München. Ein massiver, aus Muschelkalk hergestellter Dreigelenkbogen mit Stahlgelenken überspannt mit 1/10 Pfeilhöhe und 63 m Stützweite die Isar. Fahrbahn 9 m und Fußwege je 4,10 m breit. Am rechten Ufer schließt sich die Brücke unmittelbar an die prächtige Prinzregententerrasse mit dem Friedensdenkmal an, in Material und Farbe harmonisch übereinstimmend. Die Plastik spielt bei dieser Brücke eine hervorragende Rolle: im Scheitel der Brücke das königliche Wappen in Bronze; die Brüstung — vornehm schwer — gibt in der Durchlichtung in den Balusterfüllungen mit dem Schlagschatten

Luitpoldbrücke
München und seine Bauten (1912)

Die Luitpoldbrücke wurde für die durch das Hochwasser im Jahre 1899 abgerissene Brücke in den Jahren 1900 und 1901 erbaut. Wie die frühere, so ist auch die neue Brücke ein Geschenk Seiner Kgl. Hoheit des Prinzregenten Luitpold an die Kgl. Haupt- und Residenzstadt München. Ein massiver, aus Muschelkalk hergestellter Dreigelenkbogen mit Stahlgelenken überspannt mit 1/10 Pfeilhöhe und 63 m Stützweite die Isar. Die Scheitelstärke beträgt 1 in, die Stärke an den Widerlagern und in den Bruchfugen 1,48 in. Die Fahrbahn ist 9 in, die Fußwege sind je 4,10 in breit.

Luitpoldbrücke
München und seine Bauten (1912)

Die Luitpoldbrücke wurde unter der Oberleitung der Kgl. Obersten Baubehörde ausgeführt; bei den übrigen Brücken lag die Bauleitung in den Händen des städtischen Baurats Frauenholz, dem als Mitarbeiter Oberingenieur Norkauer und Wasserbauinspektor Knorr beigegeben waren. Als Architekt war an der Max-Joseph- und Wittelsbacher Brücke Professor Dr.-Jng. Theodor Fischer, an der Maximi- lians-, Cornelius- und Reichenbachbrücke Professor Dr. Friedrich von Thiersch mitwirkend.



Sog. Prinzregenten- bzw. Luitpoldbrücke, steinerner Muschelkalkbogen mit drei Stahlgelenken, von Theodor Fischer, 1900/01; an den Brückenköpfen allegorische Liegefiguren der vier Stämme Bayerns, bauzeitlich: Bayern von Hermann Hahn, Franken von Balthasar Schmitt, Schwaben von Erwin Kurz und Pfalz als Ersatzfigur nach Vorlage August Drumms von Joseph Wackerle, 1954.

Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege

Weitere Bilder
Gerhard Willhalm - Bayern (Luitpoldbrücke)

Bayern (Luitpoldbrücke)

Gerhard Willhalm - Schwaben (Luitpoldbrücke)

Schwaben (Luitpoldbrücke)

Gerhard Willhalm - Pfalz (Luitpoldbrücke)

Pfalz (Luitpoldbrücke)