Stadtportal zur Münchner Stadtgeschichte
Name | Luitpoldbrücke |
Architekt | Fischer Theodor Hahn Hermann Drumm August Wackerle Joseph Schmitt Balthasar Kurz Erwin |
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Straße | Luitpoldbrücke |
Jahr Baubeginn | 1900 |
Jahr Fertigstellung | 1901 |
Kategorie | Brücke |
Suchbegriffe | Luitpoldbrücke Prinzregentenbrücke |
Luitpoldbrücke (Prinzregentenbrücke). Steinerner Dreigelenkbogen, 1900-01 von Theodor Fischer. An den Brückenköpfen plastische Gruppen (allegorische Liegefiguren der vier Stämme Bayerns von Hermann Hahn, August Drumm, Joseph Wackerle, Balthasar Schmitt und Erwin Kurz).
Prinzregentenbrücke, auch Luitpoldbrücke. 1900/01 von Theodor Fischer für die durch das Hochwasser 1899 abgerissene Brücke erbaut — ein Geschenk des Prinzregenten Luitpold an die Kgl. Haupt- und Residenzstadt München. Ein massiver, aus Muschelkalk hergestellter Dreigelenkbogen mit Stahlgelenken überspannt mit 1/10 Pfeilhöhe und 63 m Stützweite die Isar. Fahrbahn 9 m und Fußwege je 4,10 m breit. Am rechten Ufer schließt sich die Brücke unmittelbar an die prächtige Prinzregententerrasse mit dem Friedensdenkmal an, in Material und Farbe harmonisch übereinstimmend. Die Plastik spielt bei dieser Brücke eine hervorragende Rolle: im Scheitel der Brücke das königliche Wappen in Bronze; die Brüstung — vornehm schwer — gibt in der Durchlichtung in den Balusterfüllungen mit dem Schlagschatten
Sog. Prinzregenten- bzw. Luitpoldbrücke, steinerner Muschelkalkbogen mit drei Stahlgelenken, von Theodor Fischer, 1900/01; an den Brückenköpfen allegorische Liegefiguren der vier Stämme Bayerns, bauzeitlich: Bayern von Hermann Hahn, Franken von Balthasar Schmitt, Schwaben von Erwin Kurz und Pfalz als Ersatzfigur nach Vorlage August Drumms von Joseph Wackerle, 1954.
Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege