Münchner Personenverzeichnis

Geboren 19.3.1879 [Maihingen bei Nördlingen]
Gestorben 30.3.1960 [München]
Bavarikon Wikipedia
Haas
Joseph Haas
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2017)

Joseph Haas (* 19. März 1879 in Maihingen bei Nördlingen; † 30. März 1960 in München) war ein deutscher Komponist und Musikpädagoge, dessen Werk der Spätromantik zugeordnet wird.

Joseph Haas war ein Sohn aus der zweiten Ehe des Lehrers Alban Haas. Sein älterer Halbbruder war der nach dem Vater benannte Alban Haas. Dieser wirkte als katholischer Priester und Religionslehrer am heutigen Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium sowie als Historiker überwiegend in Neustadt an der Weinstraße, das im Bistum Speyer liegt. Über den Bruder gab es später Beziehungen von Joseph Haas sowohl zum Speyerer Dom als auch zu dem Neustadter Gymnasium.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Joseph-Haas-Weg 
21. Pasing-Obermenzing (Pasing)
Benennung: 1960

Literatur

Gmeinwieser S - Joseph Haas

Joseph Haas
Gmeinwieser S
(1994)

Ukraine in München


Wie müüsen drausen bleiben