München Bücher

Joseph Haas

Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert

Titel Joseph Haas
Untertitel Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert
Autor:in Gmeinwieser S
Herausgeber:in Landesverband Bayerischer Tonkünstler e.V. im DTKV (ehem. VDMK)
Verlag Hans Schneider
Buchart Broschiert
Erscheinung Januar 1994
Seiten 139
ISBN/B3Kat 3795207800 (978-3795207809)
Serie Komponisten in Bayern (23)
Personen Haas Joseph 

Das Lebenswerk von Joseph Haas war für unsere Eltern und Großeltern lebendig und – besonders für religiös Interessierte – ein wichtiger Bestandteil im Repertoire der Zeit.

Der Reger-Schüler setzte die „deutsche“ Schaffenstradition nach der Jahrhundertwende lebendig und persönlich akzentuiert fort. Haas ruhige Beharrlichkeit, sein In-Sich-Ruhen der Persönlichkeit, seine schöpferische Geradlinigkeit und seine souveräne Beherrschung der Materie waren die Voraussetzung für seine übergreifende Wertschätzung und für seine allgemeine Akzeptanz – ausgenommen das avantgardistische Lager der zwanziger Jahre, das mit dem Weitertragen kompositorischer Traditionen nichts im Sinn hatte. Nichts im Sinn mit der religiösen Welt des Komponisten hatten auch die Nationalsozialisten, die eine intensive Verbreitung der Volksoratorien und Volksmessen zu hintertreiben versuchten.