Münchner Personenverzeichnis

Geboren 1.3.1842 [Griechenland]
Gestorben 4.1.1901 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Gysis
Nikolaus Gysis
Bildrechte: unbekannt, Nikolaus Gysis - Maler, als gemeinfrei gekennzeichnet

Nikolaus Gysis oder Nikolaos Gyzis (griechisch Νικόλαος Γύζης, * 1. März 1842 in Sklavochori auf Tinos, Griechenland; † 4. Januar 1901 in München) war ein griechischer Genre- und Monumentalmaler, der die meiste Zeit seines Lebens und Schaffens in Deutschland verbrachte.

Gysis war „einer der wenigen Schüler Pilotys, die den Wert der Zeichnung in einer eigenen Form zu schätzen verstanden“. Seine Kompositionsentwürfe und die dazugehörigen Studien wurden schon zu seinen Lebzeiten bewundert. Wesentliche Stilmerkmale Pilotys behielt Gysis auch in späteren Arbeiten bei, etwa die konsequente und präzise Durcharbeitung der Zeichnung, die konsequente Nutzung des Bildraums für die Entwicklung des Szenischen bei oft recht bühnenhafter Ausleuchtung.

Nikolaus Gysis der bereits zu Lebzeiten international als einer der bedeutenden Genremaler der Münchner Schule gefeiert wurde, lebte wie viele andere erfolgreiche Münchener Kollegen auch, nicht zuletzt von Bestellungen ausländischer Käufer. Dementsprechend war ein Gutteil seiner Produktion für Export bestimmt. Er hatte Abnehmer in England, den USA und in seiner Heimat Griechenland.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Gysisstraße 
19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln (Obersendling)
Benennung: 7.10.1932

Denkmal an Gerd Müller


Münchner Friedhofsportal