Münchner Personenverzeichnis

Eduard von Grützner

Geboren 26.5.1846 [Groß-Karlowitz bei Neisse, Schlesien]
Gestorben 2.4.1925 [München]
Bavarikon Wikipedia
Wohnorte
Grütznerstraße 1 ()1884 - )
. ()

Grützner
Eduard von Grützner
Bildrechte: UnknownUnknown author, Eduard Grützner, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Eduard von Grützner (* 26. Mai 1846 in Groß-Karlowitz bei Neisse, Schlesien; † 2. April 1925 in München; vollständiger Name Eduard Theodor Ritter von Grützner) war ein deutscher Genremaler, der vor allem durch seine Mönchsbilder bekannt wurde.

Eduard von Grützner war, neben Carl Spitzweg, mit dem er befreundet war, und Franz von Defregger, der bedeutendste Münchener Genremaler in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Er stellte das klösterliche Leben in den Mittelpunkt seiner Bildwelt, weshalb er als „Mönchmaler“ in die Geschichte einging. Er liebte das Malen von Stillleben, obwohl er nur wenige eigenständige Gemälde dieser Art schuf.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Grütznerstraße 
5. Au-Haidhausen (Haidhausen)
Benennung: 1917

Literatur

 - Auer Haidhauser Journal - Heft 7

Auer Haidhauser Journal - Heft 7

(2016)

Bauwerke

Wohnhaus von Eduard von Grützner

Wohnhaus von Eduard von Grützner
Grützner Eduard von, Romeis Leonhard (1883)
Grütznerstraße 1

I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant


Denkmal Überdenken