Münchner Personenverzeichnis

Joseph von Fraunhofer

Geboren 6.3.1787 [Straubing]
Gestorben 7.6.1826 [München]
Ehrenbürger seit 1824
Beruf Optiker, Physiker, Wissenschaftler
Monachia Abbildung in der Monachia Nr. 122
Bavarikon Wikipedia
Fraunhofer
Joseph von Fraunhofer
Bildrechte: Unknown, Joseph v Fraunhofer, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Joseph Fraunhofer, seit 1824 Ritter von Fraunhofer (* 6. März 1787 in Straubing; † 7. Juni 1826 in München) war ein deutscher Optiker und Physiker. Er begründete am Anfang des 19. Jahrhunderts den wissenschaftlichen Fernrohrbau. Ein farbreiner Objektivtyp, das Fraunhofer-Objektiv, wurde nach ihm benannt.

Seine hervorragendste Leistung besteht in der Verbindung von exakter wissenschaftlicher Arbeit und deren praktischer Anwendung für neue innovative Produkte. Mit dieser Denkweise wurde der Autodidakt Joseph Fraunhofer zum Vorbild und Namensgeber der heutigen Fraunhofer-Gesellschaft.

Unabhängig von William Hyde Wollaston entdeckte Fraunhofer 1814 die nach ihm benannten Fraunhofer'schen Linien im Sonnenspektrum. Er erfand 1814 das Spektroskop. Außerdem führte er als erster Experimente zur Beugung von Licht an optischen Gittern durch (Fraunhofer'sche Beugung). Seine Erkenntnisse auf diesen Gebieten nutzte Fraunhofer, um die Materialeigenschaften (Brechungsindex) optischer Gläser mit einer wesentlich gesteigerten Genauigkeit zu messen. Mit diesem Wissen gelang es ihm, bessere Objektive zu fertigen, als es bis dahin möglich gewesen war.

Quelle: Wikipedia

Denkmal

Joseph von Fraunhofer

Joseph von Fraunhofer
Thiereckstraße
(1983)

Büste - Joseph Fraunhofer

Büste - Joseph Fraunhofer
Müllerstraße

Joseph Fraunhofer

Joseph Fraunhofer
Maximilianstraße
(1868)

Joseph von Fraunhofer

Joseph von Fraunhofer

Joseph von Fraunhofer

Joseph von Fraunhofer
Marienplatz
(1875)

Literatur

Leutheusser Ulrike, Nöth Heinrich Nöth - München leuchtet für die Wissenschaft. Band 1

München leuchtet für die Wissenschaft. Band 1
Leutheusser Ulrike, Nöth Heinrich Nöth
(2007)

Fraunhofer Gesellschaft - Fraunhofer in Benediktbeuern

Fraunhofer in Benediktbeuern
Fraunhofer Gesellschaft
(2008)

 - Joseph von Fraunhofer im Urteil von Zeitgenossen und Nachwelt

Joseph von Fraunhofer im Urteil von Zeitgenossen und Nachwelt

(2023)

 - Ein Jahrhundert München

Ein Jahrhundert München

(2012)

Bauwerke

Bronzestandbild  Fraunhofer

Bronzestandbild Fraunhofer
Fraunhofer Joseph von, Halbig Johann von (1868)
Maximilianstraße 0

Münchner Straßenverzeichnis


Wie müüsen drausen bleiben