Münchner Personenverzeichnis

Geboren 11.1.1886
Gestorben 30.4.1919 [München][Erschossen]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Die Sekretärin Hella von Westarp hatte den falschen Arbeitgeber - die Thule-Gesellschaft. Sie wurde in der Münchner Räterepublik beim Münchner Geiselmord miterschossen.

Wohnorte
Nymphenburger Straße 187 / 2 () - 30.04.1919)
9. Neuhausen-Nymphenburg (Nymphenburg)

Haila, gen. Hella Gräfin von Westarp (* 11. Januar 1886 in Partenkirchen; † 30. April 1919 in München), war eine deutsche Adlige, die 1918/19 zur rechtsextremistischen Szene in München gehörte und als Geisel erschossen wurde.

Hailas Vater, Viktor Amadeus Adolf Ludwig von Westarp (1851–1915), war preußischer Kammerjunker und Schriftsteller. Ihre Mutter war Godela geb. von Oven (1863–1949), die ihrem Mann sieben Kinder gebar; ihr Onkel, Generalleutnant Ernst von Oven, führte das Kommando über die Truppen, die gegen den Münchner Aufstand 1919 geführt wurden. Die ledige junge Frau arbeitete seit März 1919 als Sekretärin im Büro der nationalistisch und antisemitisch orientierten Thule-Gesellschaft in München, war auch Mitglied und antisemitisch eingestellt. Nach einer Verschleppung am 26. April aus ihrer Wohnung in der Nymphenburger Str. 187 und mehrtägiger Geiselhaft wurde sie am 30. April 1919 nachmittags (andere Berichte: kurz nach Mitternacht) im Garten des ehemaligen Luitpoldgymnasiums als Geisel der Rotgardisten des „Arbeiter-, Bauern- und Soldatenrats“ der Münchner Räterepublik zusammen mit sieben weiteren Personen erschossen („Münchner Geiselmorde“). Der Grund waren unüberprüfte Gerüchte über Geiselerschießungen von Rotgardisten, die Verantwortung lag beim Münchner Stadtkommandanten der Aufständischen, dem Matrosen Rudolf Egelhofer, bzw. beim Kasernenkommandanten Fritz Seidel. Zwei festgenommene Soldaten wurden bereits vorher erschossen.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Hella-von-Westarp-Straße 
15. Trudering-Riem (Trudering-Riem)
Benennung: 13.8.1936

Wie müüsen drausen bleiben