Münchner Personenverzeichnis

Geboren 24.1.1895 [München]
Gestorben 28.4.1976 [München]
Beruf Schriftsteller, Lyriker, Humorist, Dichter
Bavarikon Wikipedia
Wohnorte
Fuststraße 60 () - )
9. Neuhausen-Nymphenburg (Nymphenburg)
Augustenstraße 21 / 4 ()24.1.1895 - )
3. Maxvorstadt (Augustenstraße)
Karlstraße 20 ()1933 - )
3. Maxvorstadt (Königsplatz)
Bäumlstraße 9 ()1957 - )
9. Neuhausen-Nymphenburg (Neuhausen)

Roth
Eugen Roth
Bildrechte:

Eugen Roth war ein deutscher Lyriker und populärer Autor meist humoristischer Verse. Mit seinen heiter-nachdenklichen „Ein Mensch“-Gedichten und Erzählungen gehört er zu den meistgelesenen Lyrikern im deutschsprachigen Raum.

Eugen Roth war der Sohn des stadtbekannten Münchener Journalisten und Schriftstellers Hermann Roth. In der Augustenstraße 21 im Münchner Bezirk Maxvorstadt geboren und aufgewachsen,[1][2] besuchte er zunächst die Luisenschule, ab 1904 das Theresiengymnasium, um nach fünf Jahren Klosterschule in Ettal 1914 am Wittelsbacher-Gymnasium das Abitur zu machen.

Im Ersten Weltkrieg wurde Eugen Roth als Freiwilliger beim bayerischen Reserveinfanterieregiment 16 bereits zu Beginn seines Kriegseinsatzes Ende Oktober 1914 schwer verwundet.

Er studierte daraufhin an der Ludwig-Maximilians-Universität München Geschichte, Kunstgeschichte, Germanistik und Philosophie und promovierte 1922 bei dem Germanisten Fritz Strich mit der Arbeit „Das Gemeinschaftserlebnis des Göttinger Dichterkreises“ zum Dr. phil. Von 1927 bis zu seiner fristlosen Entlassung durch die Nationalsozialisten im April 1933 war er Lokalredakteur der Münchner Neuesten Nachrichten. Er musste daraufhin sein Einkommen mit Gelegenheitsarbeiten verdienen, unter anderem mit dem Text zu einem Festspiel, das 1935 unter dem Titel „Eisernes Band“ für die Hundertjahrfeier der ersten deutschen Eisenbahn in Nürnberg vorgesehen war, aber nicht aufgeführt wurde.

1935 erschien in einem Kleinverlag Ein Mensch, in dem er in heiteren Versen mit überraschenden Reimwörtern[5] Menschen und ihre Schwächen unter die Lupe nahm. Dargestellt werden insbesondere „heikle oder lustige Situationen“. Über Nacht wurde Roth damit zum erfolgreichen Lyriker. Die Auflage von Ein Mensch erreichte 450.000, Die Frau in der Weltgeschichte 240.000 und der Wunderdoktor 230.000 Exemplare. Trotz seiner antimilitaristischen Haltung wurde er im Zweiten Weltkrieg eingezogen und auf Lesereise zur Truppenbetreuung geschickt.[6] Unter dem Titel Ein Mensch lädt Kameraden ein / mit ihm ein Stündchen froh zu sein erschien eine Sonderausgabe für die Wehrmacht.

Nach dem Krieg reflektierte Roth die NS-Zeit kritisch:

„Kein Mensch will es gewesen sein.
Die Wahrheit ist in diesem Falle:
Mehr oder minder warn wirs alle!“

– Eugen Roth

Seine Bücher erreichten weiterhin hohe Auflagen. 1948 erschien mit Mensch und Unmensch der zweite und 1964 mit Der letzte Mensch noch ein dritter Band, der „Ein Mensch“-Gedichte enthält. Letzterer spielt mit seiner Kapitelgliederung – Scherz, Satire, Ironie – auf Grabbes Komödie Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung an.[8] Die Erzählung Unter Brüdern (1958) handelt von seinen Söhnen Thomas und Stefan.[8][9] Roth wurde 1965 mit dem Großen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.[10] Er wurde in der Nähe seines Wohnhauses auf dem Nymphenburger Friedhof in München beigesetzt.

Quelle: Wikipedia

Denkmal

Eugen Roth

Eugen Roth
Augustenstraße

Literatur

Lamm Hans - Vergangene Tage

Vergangene Tage
Lamm Hans
(1982)