Münchner Personenverzeichnis

Geboren
Gestorben
Beruf Architekt
Bavarikon Wikipedia
Wohnorte
Luisenstraße 25 () - )
3. Maxvorstadt (Augustenstraße)

Romeis
Leonhard Romeis
Bildrechte: S. Greim, Leonhard Romeis, CC BY-SA 4.0

Leonhard Romeis war ein deutscher Architekt des Historismus.

Romeis wurde als Sohn eines Tischlers geboren. Ein Benefiziat, zu dem der Junge zum Zeichenunterricht geschickt wurde, erkannte früh seine künstlerische Begabung. Auf seinen Rat hin wurde er an die Königliche Kunstgewerbeschule München geschickt. Nach deren Abschluss bereiste Romeis Italien. 1886 wurde er zum Professor an der Münchener Kunstgewerbeschule berufen.

Im selben Jahr heiratete er die Bamberger Kaufmannstochter Anna Ramis, mit der er fünf Kinder hatte. Sein 1888 geborener ältester Sohn Benno Romeis wirkte als Anatom an der Universität München. Sein Sohn Karl Romeis (1895–1960) war Bildhauer. Romeis erlag am 17. November 1904 im Alter von 50 Jahren einem Nierenleiden. Er war Ritter III. Klasse des Verdienstordens vom Heiligen Michael.

Quelle: Wikipedia

Bauwerke

Eckhaus

Eckhaus
Romeis Leonhard (1896)
Schackstraße 2

Eckhaus

Eckhaus
Romeis Leonhard (1897)
Schackstraße 1

Kath. Pfarrhaus Herz Jesu

Kath. Pfarrhaus Herz Jesu
Romeis Leonhard (1897)
Amortstraße 5

Kath. Pfarrhaus Herz Jesu,

Kath. Pfarrhaus Herz Jesu,
Romeis Leonhard (1897)
Romanstraße 6

Malerische Doppelvilla

Malerische Doppelvilla
Romeis Leonhard, Kerschensteiner Georg (1897)
Möhlstraße 39

Malerische Doppelvilla

Malerische Doppelvilla
Romeis Leonhard (1897)
Möhlstraße 41

Malerische Villa

Malerische Villa
Romeis Leonhard (1890)
Romanstraße 20

Mietshaus

Mietshaus
Romeis Leonhard (1903)
Kreittmayrstraße 32

Mietshaus

Mietshaus
Romeis Leonhard (1898)
Rauchstraße 1

Mietshaus

Mietshaus
Romeis Leonhard (1895)
Schackstraße 4

Mietshaus

Mietshaus
Romeis Leonhard (1898)
Ismaninger Straße 92

Neubarocker Vorgartenzaun

Neubarocker Vorgartenzaun
Romeis Leonhard (1897)
Schackstraße 6

Schlossartige Villa

Schlossartige Villa
Romeis Leonhard (1892)
Osterwaldstraße 14

St. Benno

St. Benno
Romeis Leonhard (1888)
Ferdinand-Miller-Platz 1

Villa in Ecklage

Villa in Ecklage
Romeis Leonhard, Stöhr Karl (1897)
Möhlstraße 43

Wohnhaus von Eduard von Grützner

Wohnhaus von Eduard von Grützner
Grützner Eduard von, Romeis Leonhard (1883)
Grütznerstraße 1

Haus Falkeneck


Neue Bücher für München