Münchner Personenverzeichnis

Geboren 13.6.1884 [Memmingen]
Gestorben 28.10.1954 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Vorhoelzer
Robert Vorhoelzer
Bildrechte: anonym, Munich Sendling Harras Postoffice Northeast, CC BY-SA 3.0

Robert Vorhoelzer (* 13. Juni 1884 in Memmingen; † 28. Oktober 1954 in München) war ein deutscher Architekt, er arbeitete als Baubeamter in der Postbauverwaltung und später als Hochschullehrer an der Technischen Hochschule München.

Robert Vorhoelzer gilt als Vertreter der ansonsten in Bayern eher unterrepräsentierten klassischen Moderne. Seine Haupttätigkeit entfaltete Vorhoelzer als Oberbaurat der Postverwaltung in Bayern. Zusammen mit Robert Poeverlein hat er die „Bayerische Postbauschule“ begründet.

Nach Kriegsende konnte er zunächst seinen Münchner Lehrstuhl wieder einnehmen und wurde 1946 sogar Rektor der Hochschule. Er wurde aber 1947 nach Vorwürfen, welche die Zeit seines türkischen Exils betrafen, wiederum für ein halbes Jahr vom Dienst suspendiert, ehe er schließlich rehabilitiert wurde. In der Nachkriegsdiskussion um den Wiederaufbau Münchens wies Vorhoelzer darauf hin, dass Teile der Stadt bereits vor dem Krieg sanierungsbedürftig gewesen seien und plädierte für einen radikal neuen Bebauungsplan, der insbesondere auf Flachbau und Hochhaus setzte. Seiner Zeit voraus war er zudem mit der Forderung, die Diskussion um den Wiederaufbau „vor aller Öffentlichkeit“ zu führen. 1952 wurde Vorhoelzer emeritiert, zwei Jahre später starb er im Alter von 70 Jahren an den Folgen einer Operation.

Sein letztes großes Werk war die monumental angelegte Pfarrkirche St. Josef in Dingolfing, die nach seinem Tod 1954 bis 1956 ausgeführt wurde. Für diese Saalkirche entwickelte Vorhoelzer Motive fort, die er bereits bei der Giesinger Kirche „Maria Königin des Friedens“ eingesetzt hatte.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Vorhoelzerstraße 
19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln (Solln)
Benennung: 1956

Bauwerke

Kath. Pfarrhaus

Kath. Pfarrhaus
Vorhoelzer Robert (1936)
Werinherstraße 50

Kath. Pfarrkirche Königin des Friedens

Kath. Pfarrkirche Königin des Friedens
Vorhoelzer Robert (1936)
Untersbergstraße 1

Oberpostdirektion

Oberpostdirektion
Vorhoelzer Robert, Werner Georg (1922)
Arnulfstraße 60

Paketzustellamt

Paketzustellamt
Vorhoelzer Robert, Schmidt Walther, Holzhammer Franz (1925)
Arnulfstraße 62

Postgebäude

Postgebäude
Vorhoelzer Robert, Holzhammer Franz (1925)
Agnesstraße 1

Postgebäude

Postgebäude
Vorhoelzer Robert, Schmidt Walter (1928)
Tegernseer Platz 7

Postgebäude

Postgebäude
Vorhoelzer Robert, Schnetzer Robert (1932)
Am Harras 2

Postgebäude

Postgebäude
Vorhoelzer Robert, Holzhammer Franz, Schmidt Walther (1926)
Bergmannstraße 47

Postgebäude mit Postamt

Postgebäude mit Postamt
Vorhoelzer Robert, Schmidt Walter (1929)
Fraunhoferstraße 20

Postgebäude mit Postamt

Postgebäude mit Postamt
Vorhoelzer Robert, Schmidt Walter, Klier Josef, Pflugfelder Georg (1927)
Unsöldstraße 9

Postscheckamt

Postscheckamt
Muffat Karl, Bürklein Friedrich, Vorhoelzer Robert (1853)
Sonnenstraße 26

Postversuchssiedlung

Postversuchssiedlung
Vorhoelzer Robert, Schmidt Walter (1928)
Arnulfstraße 107

Postwohngebäue

Postwohngebäue
Vorhoelzer Robert, Schnetzer Robert
Plinganserstraße 44

Teil einer Wohnanlage

Teil einer Wohnanlage
Vorhoelzer Robert, Schmidt Walter (1928)
Burghausener Straße 1

Teil einer Wohnanlage

Teil einer Wohnanlage
Vorhoelzer Robert, Schmidt Walter (1928)
Richelstraße 32

Teil einer Wohnanlage

Teil einer Wohnanlage
Vorhoelzer Robert, Schmidt Walter (1928)
Schäringer Straße 2

Glyptothek


Glyptothek