Münchner Personenverzeichnis

Geboren 17.2.1801 [Wassertrüdingen]
Gestorben 12.12.1870 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Voit
August von Voit
Bildrechte: Franz Hanfstaengl creator QS:P170,Q647812, August von Voit, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

August von Voit (* 17. Februar 1801 in Wassertrüdingen; † 12. Dezember 1870 in München; vollständiger Name: Richard Jakob August von Voit) war ein deutscher Architekt. Er war der Sohn des Architekten Johann Michael Voit.

Voit studierte ab 1822 an der Königlichen Kunstakademie in München bei Friedrich von Gärtner Architektur und bildete sich in Italien und Frankreich weiter. 1840 wurde er Gärtners Nachfolger auf dessen Lehrstuhl, den er bis 1847 innehatte. Nach dem Tod Gärtners wechselte Oberbaurat Voit 1847 als Chef der Obersten Baubehörde in die Staatsbauverwaltung. August von Voit wandte in seinen Bauten mit Vorliebe den romanischen Stil an, den er nordgermanischen und italienischen Mustern nachbildete.

1832/1833 ließ die jüdische Gemeinde in Rülzheim die neue Rülzheimer Synagoge durch August von Voit erbauen. Voit hat auch die Pläne der Ingenheimer Synagoge und der Synagogen in Herxheim, Kallstadt, Kirchheimbolanden und Speyer entworfen.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Voitstraße 
10. Moosach (Alt-Moosach)
Benennung: 11.12.1928

Bauwerke

Glaspalast-Brunnen

Glaspalast-Brunnen
Voit August von (1853)
Weißenburger Platz 0

Werke in München

Glaspalast-Brunnen, Schöner Brunnen

Glaspalast-Brunnen, Schöner Brunnen
Weißenburger Platz
(1853)

Denkmal an Gerd Müller