Münchner Friedhofsportal

geboren 12.02.1801 (Wassertrüdingen)
gestorben 02.1870 (München)
Berufsgruppe Architekten (Kunst und Kultur)
Beruf Architekt
Personenverzeichnis Voit August von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Voitstraße *1928
10. Moosach - Alt-Moosach
KünstlerOehlmann Hermann
Lage 17-12-1/2
Wikipedia August_von_Voit
August von Voit wurde 69 Jahre alt.
Nach August von Voit wurde die Straße Voitstraße benannt.

Voit studierte ab 1822 an der Münchner Kunstakademie bei Friedrich von Gärtner Architektur und bildete sich in Italien und Frankreich weiter. 1840 wurde er Gärtners Nachfolger auf dessen Lehrstuhl, den er bis 1847 innehatte. Nach dem Tod Gärtners wurde Voit als Oberbaurat Leiter der Obersten Baubehörde in der Staatsbauverwaltung.

1849 erhielt Voit das Ritterkreuz I. Klasse des Verdienstordens vom Heiligen Michael[1] und 1852 wurde er mit dem Ritterkreuz des Verdienstordens der Bayerischen Krone ausgezeichnet und damit verbunden in den persönlichen Adelsstand erhoben.[2] 1857 wurde er mit dem Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.

August von Voit wandte in seinen Bauten mit Vorliebe den romanischen Stil an, den er nordgermanischen und italienischen Mustern nachbildete.

Das Grabmal entstand nach einem eigenen Entwurf, die Ausführung des Grabmals und das Marmormedaillon stammen von Hermann Oehlmann.

Dieser Text basiert auf dem Artikel August_von_Voit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Werke in München

Glaspalast-Brunnen, Schöner Brunnen

Glaspalast-Brunnen, Schöner Brunnen
Weißenburger Platz

Voit August von
August von Voit
Bildrechte: Franz Hanfstaengl creator QS:P170,Q647812, August von Voit, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Voit August von
August von Voit
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - August von Voit, CC BY-NC 4.0

Bauwerke in München

Glaspalast-Brunnen

Glaspalast-Brunnen
Weißenburger Platz
(1853)


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant