Münchner Personenverzeichnis

Geboren 30.11.1861 [Bozen (Kaisertum Österreic)]
Gestorben 5.2.1907 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Thuille
Ludwig Thuille
Bildrechte: Julius Cornelius Schaarwächter, LudwigThuille, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Ludwig Wilhelm Andreas Maria Thuille [ˈtui̯lə] [1] (* 30. November 1861 in Bozen, Kaisertum Österreich; † 5. Februar 1907 in München) war ein österreichischer Komponist, Musikpädagoge und Musiktheoretiker.

Thuille war um 1900 eine der dominierenden Figuren des Münchner Musiklebens. Sein kompositorischer Stil übte auf viele seiner Schüler und Freunde einen nicht zu unterschätzenden Einfluss aus. In der Musikgeschichte spricht man darum auch von einer Münchner Schule. Neben Thuille als zentraler Gestalt werden auch Friedrich Klose, Richard Strauss, Max von Schillings und Hans Pfitzner zu ihren Hauptvertretern gerechnet.

Obwohl als Kompositionslehrer gefragt und mit seinen Opern relativ erfolgreich, verschwanden Thuilles Werke nach dem Ersten Weltkrieg allmählich von den Spielplänen. Dazu hat sicherlich sein früher Tod beigetragen.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Thuillestraße 
21. Pasing-Obermenzing (Obermenzing)
Benennung: 1947

Literatur

Edelmann B. - Ludwig Thuille

Ludwig Thuille
Edelmann B.
(1993)