Münchner Personenverzeichnis

Johann Baptist Straub

Geboren 1.6.1704 [Wiesensteig]
Gestorben 13.7.1784 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Wohnorte
Hackenstraße 10 () - )
. ()

Straub
Johann Baptist Straub
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2017)

Johann Baptist Straub (* 1. Juni 1704 (Taufe) in Wiesensteig; † 15. Juli 1784 in München) war ein Rokokobildhauer.

Johann Baptist Straub stammte aus einer Bildhauerfamilie. Auch sein Vater Johann Georg Straub und seine Brüder Philipp Jakob, Joseph und Johann Georg waren Bildhauer. Er lernte zunächst von 1718 bis 1722 in der Werkstatt des Vaters, bevor er weitere vier Jahre im Kreise der Münchner Hofkunst bei Hofbildhauer Gabriel Luidl tätig war. Unter Joseph Effner fertigte er erste dekorative Arbeiten für die Münchener Residenz an. Danach ging er nach Wien, wo er von 1726 bis 1734 im Umkreis von Ignaz Gunst, Christoph Mader, Galli Bibienna, Joseph Emanuel Fischer von Erlach und Raphael Donner lernte und erste größere Arbeiten ausführte, zum Beispiel Madonna, Kanzel, Kirchenbänke, Orgelbekrönung und mehrere Figuren für die Schwarzspanierkirche.

1734 kehrte er auf Einladung des Hofbildhauers Andreas Faistenberger nach München zurück. Er wurde am 7. Juni 1737 von Kurfürst Karl Albrecht von Bayern zum Hofbildhauer ernannt. Im selben Jahr heiratete er eine Tochter des Hofkupferstechers Franz Xaver Joseph Späth.

Straub stattete vor allem in Oberbayern Kirchen und Klöster aus. Meist sind seine Figuren weiß gefasst mit wenigen Vergoldungen. Wichtige Werke Straubs befinden sich in der Residenz in München sowie in Schloss Nymphenburg. Kirchliche Werke sind die Altäre der Klosterkirchen von Andechs und Schäftlarn sowie der St. Michael-Kirche in Berg am Laim (München).

Straubs Werkstatt war zu seiner Zeit die bedeutendste in München. Sein wichtigster Schüler war Ignaz Günther, daneben sind Roman Anton Boos und sein Neffe Franz Xaver Messerschmidt zu nennen.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Johann-Straub-Weg 
13. Bogenhausen (Englschalking)
Benennung: 1984

Literatur

Volk Peter, Hirmer Albert, Ernstmeier-Hirmer Irmgard - Johann Baptist Straub

Johann Baptist Straub
Volk Peter, Hirmer Albert, Ernstmeier-Hirmer Irmgard
(1999)

 - Oberbayerisches Archiv - Band 145 - 2021

Oberbayerisches Archiv - Band 145 - 2021

(2021)

Volk Peter - Bayerische Rokokoplastik

Bayerische Rokokoplastik
Volk Peter
(1985)

Werke in München

Allianzwappen von Kurfürsten Max III. Joseph und Maria Anna von Sachsen-Polen

Allianzwappen von Kurfürsten Max III. Joseph und Maria Anna von Sachsen-Polen
Theatinerstraße
(1767)


Glyptothek