Münchner Personenverzeichnis

Geboren 1410 [Augsburg]
Gestorben 12.10.1435 [Straubing]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie
Bernauer
Agnes Bernauer
Bildrechte: anonym, Agnes Bernauer Ducissa, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Agnes Bernauer (* um 1410 wohl in Augsburg; † 12. Oktober 1435 bei Straubing) war die Geliebte und vielleicht auch die erste Ehefrau des bayerischen Herzogs Albrecht III. Durch diese nicht standesgemäße Verbindung geriet Albrecht in Konflikt mit seinem Vater Ernst, der Agnes Bernauer 1435 in der Donau ertränken ließ. Ihr Leben und Sterben wurde in zahlreichen literarischen Werken verarbeitet, zu den bekanntesten zählen Friedrich Hebbels gleichnamiges Trauerspiel Agnes Bernauer und Die Bernauerin von Carl Orff. Alle vier Jahre finden in Straubing und in Vohburg Agnes-Bernauer-Festspiele statt, bei denen die Geschichte von Laienschauspielern in Szene gesetzt wird.

Agnes Bernauer wurde wohl um 1410 geboren; über ihre Kindheit und Jugend ist nichts bekannt. Sie gilt traditionell als Tochter des Augsburger Baders Kaspar Bernauer, dessen Existenz jedoch bisher nicht nachgewiesen werden konnte. Da der bayerische Herzogssohn Albrecht III. im Februar 1428 in Augsburg an einem Turnier teilnahm, wird allgemein angenommen, dass er Agnes bei dieser Gelegenheit kennenlernte und kurz darauf zu sich nach München holte.[1] In einer auf 1428 datierten Münchner Steuerliste wird bereits eine pernawin als Mitglied seines Hofstaats genannt, bei der es sich wahrscheinlich um Agnes Bernauer handelt.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Agnes-Bernauer-Platz 
25. Laim (St. Ulrich)
Benennung: 1901

Denkmal

Ein Denkmal für die Liebe

Ein Denkmal für die Liebe
(2013)

Geschichte

12.10.1435 - Agnes Bernauerin wird in der Donau ertränkt

Die Baderstochter und Gemahlin von Herzog Albrecht III. wird wegen dieser morganastischen Ehe bei Straubing in der Donau ertränkt.

weiter...

- Ertränkung der Agnes Bernauer in der Donau

weiter...

Literatur

Dickinger Christian - Die schwarzen Schafe der Wittelsbacher

Die schwarzen Schafe der Wittelsbacher
Dickinger Christian
(2005)

Böckl Manfred - Agnes Bernauerin

Agnes Bernauerin
Böckl Manfred
(2011)

 - Bayerische Archäologie

Bayerische Archäologie

(2023)

Panlzer, Marita A. - Agnes Bernauer

Agnes Bernauer
Panlzer, Marita A.
(2007)

Albrecht Günter - 100 mal Bayern

100 mal Bayern
Albrecht Günter
(2017)

Stadtmodell von Sandtner


Wie müüsen drausen bleiben