Münchner Personenverzeichnis

Geboren 23.1.1780 [Vaihingen an der Enz]
Gestorben 21.1.1852 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Roth
Karl von Roth
Bildrechte:

Karl Johann Friedrich von Roth (* 23. Januar 1780 in Vaihingen an der Enz; † 21. Januar 1852 in München) war ein deutscher Jurist und königlich bayerischer Staatsrat und Oberkonsistorialpräsident.

Roth war Student der Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen und wurde 1801 promoviert. Anschließend war er Rechtsberater (Konsulent) der Reichsstadt Nürnberg. Ab 1810 war er Oberfinanzrat im königlich bayerischen Ministerial-Departement der Finanzen. Ab 1811 war Roth Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Im Jahr 1817 wurde er Ministerialrat im Finanzministerium. Von 1828 bis 1848 war Roth Präsident des protestantischen Oberkonsistoriums in München. Er gilt als Organisator der bayerischen evangelischen Kirche. Ihm gelang die Beilegung des sogenannten Kniebeugestreits. 1831 erhielt er den persönlichen bayerischen Adel. Der Familiennachlass mit Briefen des Oberkonsistorialpräsidenten Friedrich von Roth, seiner Frau Käthe und ihrer Kinder befindet sich im Landeskirchlichen Archiv Bayern.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Karl-von-Roth-Straße 
23. Allach-Untermenzing (Industriebezirk)
Benennung: 1947

I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant


Münchner Straßenverzeichnis