Münchner Friedhofsportal

geboren 23.1.1780 (Vaihingen)
gestorben 21.1.1852 (München)
Berufsgruppe Politiker (Politiker)
Beruf Politiker Staatsrat Oberkonsistorialpräsident
Personenverzeichnis Roth Karl von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Karl-von-Roth-Straße *1947
23. Allach-Untermenzing - Industriebezirk
Lage 33-1-31/32
Wikipedia Friedrich_von_Roth
Karl von Roth wurde 72 Jahre alt.
Nach Karl von Roth wurde die Straße Karl-von-Roth-Straße benannt.

Er war der Sohn des Lehrers Christoph Friedrich Roth (1751–1813) und der Christina Wilhelmina, geborene Hochstetter (1751–1823).

Roth heiratete am 10. September 1809 in Nürnberg Katharina (Käthe) Merkel (1792–1842), die Tochter des Marktvorstehers Paul Wolfgang Merkel (1756–1820) und der Margarethe Elisabeth Bepler (1765–1831).

Söhne sind der Zoologe und Forschungsreisende Johannes Roth (1815–1858) und der Jurist Paul von Roth (1820–1892).

Roth war Student der Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen und wurde 1801 promoviert. Anschließend war er Rechtsberater (Konsulent) der Reichsstadt Nürnberg. Ab 1810 war er Oberfinanzrat im königlich bayerischen Ministerial-Departement der Finanzen. Ab 1811 war Roth Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Im Jahr 1817 wurde er Ministerialrat im Finanzministerium.

Von 1828 bis 1848 war Roth Präsident des protestantischen Oberkonsistoriums in München. Er gilt als Organisator der bayerischen evangelischen Kirche. Ihm gelang die Beilegung des sogenannten Kniebeugestreits.

Der Familiennachlass mit Briefen des Oberkonsistorialpräsidenten Friedrich von Roth, seiner Frau Käthe und ihrer Kinder befindet sich im Landeskirchlichen Archiv Bayern.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Friedrich_von_Roth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant