Münchner Personenverzeichnis

Geboren 5.11.1865 [Berlin]
Gestorben 18.12.1933 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Ernst von Romberg (* 5. November 1865 in Berlin; † 18. Dezember 1933 in München) war ein deutscher Internist und Geheimer Medizinalrat.

Romberg studierte an den Universitäten in Tübingen, Heidelberg, Berlin und Leipzig. 1888 wurde er an der Universität Leipzig promoviert. Er wurde Assistent in Leipzig bei Heinrich Curschmann. 1891 erfolgte die Habilitation in Innerer Medizin.

1895 wurde er außerordentlicher Professor. 1900 wechselte er an die Universität Marburg, wo er 1901 ordentlicher Professor wurde. 1904 wurde er Professor in Tübingen und 1912 an der Universität München.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Ernst-von-Romberg-Straße 
23. Allach-Untermenzing (Industriebezirk)
Benennung: 1947

Denkmal an Gerd Müller