Münchner Friedhofsportal

geboren 05.11.1865 (Berlin)
gestorben 18.12.1933 (München)
Berufsgruppe Mediziner (Gesundheitswesen)
Beruf Mediziner
Personenverzeichnis Romberg Ernst von 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 147-W-24
Wikipedia Ernst_von_Romberg
Ernst von Romberg wurde 68 Jahre alt.

Ernst von Romberg war ein deutscher Internist und Geheimer Medizinalrat.

Romberg studierte an den Universitäten in Tübingen, Heidelberg, Berlin und Leipzig. 1888 wurde er an der Universität Leipzig promoviert. Er wurde Assistent in Leipzig bei Heinrich Curschmann. 1891 beschrieb er erstmals die pulmonale Hypertonie. Romberg war Mitherausgeber des Journals „Zentralblatt für die gesamte Tuberkuloseforschung“ in Berlin. 1891 erfolgte die Habilitation in Innerer Medizin.

1895 wurde er außerordentlicher Professor.

1900 wechselte er an die Universität Marburg, wo er 1901 ordentlicher Professor wurde. 1904 wurde er Professor in Tübingen und 1912 an der Universität München.

Im Jahr 1909 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt. 1912–1933 war Ernst von Romberg Ärztlicher Direktor der II. Med. Klinik der Münchner Universitätskliniken.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ernst_von_Romberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Romberg Ernst von
Ernst von Romberg
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Eleonore Romberg, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant