Münchner Personenverzeichnis

Geboren 30.4.1879 [Frieding bei Andechs]
Gestorben 21.11.1919 [ünchen]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Queri
Georg Queri
Bildrechte: Neozoon, Queri Statue Frieding, CC BY-SA 3.0

Georg Queri (* 30. April 1879 in Frieding bei Andechs; † 21. November 1919 in München) war ein bayerischer Heimatdichter und Schriftsteller.

Queri war der Sohn eines Dampfschiffheizers und einer Milchladenbetreiberin und wuchs in Starnberg auf. Seine ersten schriftstellerischen Schritte machte er bei verschiedenen Münchener Zeitungen, danach kurz bei der deutschsprachigen New Yorker Staats-Zeitung. Es folgten Beiträge im Simplicissimus und anderen satirischen Zeitschriften. Von 1908 bis 1919 arbeitete er bei der Wochenzeitung Jugend mit, während des Ersten Weltkriegs war er Kriegsberichterstatter des Berliner Tageblatts und der Feldpostzeitung Daheim.[1] Wegen seiner Bücher Bauernerotik und Bauernfehme in Oberbayern (1911) und Kraftbayrisch (1912) wurde ihm ein Sittlichkeitsprozeß gemacht, den er jedoch gewann. Nach ihm ist der „Gasthof Oberer Wirt zum Queri“ in Frieding benannt.

Ein Splitterbruch des Hüftknochens, den er sich beim Schulturnen zugezogen hatte, machte ihm zeitlebens zu schaffen. Queri starb im Alter von 40 Jahren in München an einer Bauchfellentzündung und wurde in Starnberg beigesetzt.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Queristraße 
25. Laim (St. Ulrich)
Benennung: 1927

Literatur

Queri Georg - Georg Queri 1879 - 1919

Georg Queri 1879 - 1919
Queri Georg
(2003)

Queri Georg - Bauernerotik und Bauernfehme in Oberbayern

Bauernerotik und Bauernfehme in Oberbayern
Queri Georg
(2019)

Michael Stephan, Georg Queri - Kraftbayrisch

Kraftbayrisch
Michael Stephan, Georg Queri
(2010)

Queri Georg - Der tapfere Columbus

Der tapfere Columbus
Queri Georg
(2019)

Queri Georg - Die weltlichen Gesänge des Egidius Pfanzelter zu Polykarpszell

Die weltlichen Gesänge des Egidius Pfanzelter zu Polykarpszell
Queri Georg
(2019)

Queri Georg - Kriegsbüchl aus dem Westen

Kriegsbüchl aus dem Westen
Queri Georg
(2014)

Queri Georg - Bayrisches Komödiebüchl

Bayrisches Komödiebüchl
Queri Georg
(2019)

Queri Georg - Der Wöchentliche Beobachter von Polykarpszell

Der Wöchentliche Beobachter von Polykarpszell
Queri Georg
(2019)

Queri Georg - Die Schnurren des Rochus Mang

Die Schnurren des Rochus Mang
Queri Georg
(2019)

Queri Georg - Kraftbayrisch

Kraftbayrisch
Queri Georg
(2019)

Denkmal an Gerd Müller


Haus Falkeneck