München Bücher

Kraftbayrisch

Ein Wörterbuch der erotischen und skatologischen Redensarten der Altbayern

Titel Kraftbayrisch
Untertitel Ein Wörterbuch der erotischen und skatologischen Redensarten der Altbayern
Autor:in Queri Georg
Herausgeber:in Stephan Michael
Verlag-Details Allitera Verlag
Buchart Broschiert
Erscheinung Mai 2019
Seiten 264
ISBN/B3Kat 3962331743 (978-3962331740)
Verkaufspreis 18,00 €
Serie edition monacensia
Personen Queri Georg 
Regierungsbezirk Oberbayern

Als »Kraftbayrisch« 1912 erschien, machte das Buch Schlagzeilen. Es wurde - nicht zuletzt aufgrund negativer Gutachten des berühmt-berüchtigten Zensurbeirats bei der Polizeidirektion München - wegen »Verbreitung unzüchtiger Schriften« (§ 184 Reichsstrafgesetzbuch) verboten und beschlagnahmt. Der darauf folgende Prozeß um dieses Skandalbuch vor dem Königlichen Landgericht München I wurde erst durch das engagierte Eintreten von Michael Georg Conrad, Ludwig Ganghofer und Ludwig Thoma zu Gunsten Queris entschieden. Thoma schrieb damals: »Aus Prüderie - denn die Sittlichkeit hat mit diesem ganzen Aufpassertum nicht das mindeste zu tun - eine Sammlung alter und neuer Kraftworte, die immer wieder im Volke entstehen, unterdrücken, heißt wirkliche Volkskunde verbieten.« - »Kraftbayrisch« wurde schließlich freigegeben und die Kosten des Verfahrens der Staatskasse aufgebürdet.