Münchner Personenverzeichnis

Geboren 15.11.1780 [Landshut]
Gestorben 23.4.1860 [Stuttgart]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Krenkl
Franz Xaver Krenkl
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2017)

Franz Xaver Krenkl (* 15. November 1780 in Landshut; † 23. April 1860 in Stuttgart) war ein deutscher Rennstallbesitzer und Pferdehändler.

Krenkl diente nach einer Bäckerlehre kurz bei der bayerischen Kavallerie. Pferde bestimmten auch seinen weiteren Lebensweg: Krenkl, der ab 1806 in München lebte, wurde erfolgreicher Pferdehändler und betrieb zudem eine Lohnkutscherei für gutgestellte Kunden. Sein Rennstall errang beim Oktoberfestrennen vierzehnmal den Meistertitel. Bleibende Berühmtheit erlangte er jedoch, als er die Kutsche von Kronprinz Ludwig im Englischen Garten verbotswidrig überholte und ihm dabei zurief: Majestät, wea ko, dea ko! (hochdeutsch: Majestät, wer kann, der kann!). Der Ausruf wurde zum geflügelten Wort.

Krenkl verstarb auf einer Reise bei einem Theaterbesuch.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Krenklstraße 
13. Bogenhausen (Daglfing)
Benennung: 14.8.1930

Denkmal

Franz Xaver Krenkl

Franz Xaver Krenkl
Neuhauser Straße

Literatur

Alckens August - Franz Xaver Krenkl

Franz Xaver Krenkl
Alckens August
(1964)

Denkmal an Gerd Müller