Münchner Personenverzeichnis

Geboren 22.12.1874 [Dommelstadl]
Gestorben 20.3.1945 [Giengen an der Brenz]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Wohnorte
Ganghoferstraße 56 () - )
8. Schwanthalerhöhe (Westend)

Auer
Erhard Auer
Bildrechte: Postkarte von 1920
Gemeinfrei (Wikipedia 2017)

Erhard Auer (* 22. Dezember 1874 in Dommelstadl, Gemeinde Neuburg am Inn bei Passau; † 20. März 1945 in Giengen an der Brenz, Württemberg) war ein bayerischer Politiker, Mitglied des Landtages, erster Innenminister des Freistaats Bayern und SPD-Parteivorsitzender in Bayern.

Geboren wurde Auer als unehelicher Sohn einer Näherin aus einer bereits sozialdemokratisch geprägten Familie. Für ihre soziale Not spricht, dass er bereits mit zwölf Jahren als Landarbeiter arbeitete. Im Alter von 15 Jahren gehörte Auer zu den Mitbegründern einer sofort wieder verbotenen Landarbeiterbewegung. Nach seinem Militärdienst gelang ihm ein bemerkenswerter sozialer Aufstieg. Als Bote trat er 1896 in ein Münchener Handelshaus ein und erreichte im Laufe der Zeit durch intensive Weiterbildung eine leitende Stellung. Im Jahr 1900 trat er dann in den Dienst der Ortskrankenkasse München ein. Diese Stellung gab er 1908 auf Grund seiner zahlreichen politischen Verpflichtungen auf. Im Ersten Weltkrieg war Auer Soldat.

Ab 1892 war Auer Mitglied der SPD. Von 1900 bis 1921 war er Leiter des neu errichteten Landessekretariats der bayerischen SPD und war damit enger Mitarbeiter des Vorsitzenden Georg von Vollmar. Ab 1907 war Auer Mitglied der Bayerischen Abgeordnetenkammer und von 1919 bis zum Ende der Republik Vizepräsident des Bayerischen Landtages. 1919/20 war er Mitglied der verfassunggebenden Nationalversammlung.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Erhard-Auer-Straße 
9. Neuhausen-Nymphenburg (Neuhausen)
Benennung: 1947

Literatur

Schmalzl Markus - Erhard Auer (1874-1945)

Erhard Auer (1874-1945)
Schmalzl Markus
(2013)

Becker Nikola - Bürgerliche Lebenswelt und Politik in München

Bürgerliche Lebenswelt und Politik in München
Becker Nikola
(2014)