München Bücher

Agnes Bernauer

Die ermordete 'Herzogin'

Titel Agnes Bernauer
Untertitel Die ermordete 'Herzogin'
Autor:in PanlzerMarita A.
Verlag-Details Verlag Friedrich Pustet
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung März 2007
Seiten 208
ISBN/B3Kat 3791720457 (978-3791720456) / BV022279439
Verkaufspreis 22,00 €
Suchbegriff Bäder Bade Barbiere Morgengabe Münchner Hof Vohburg Straubing Ertränken Mord Mythos  
Personen Bernauer Agnes Albrecht III. Herzog von Bayern  
Straße Agnes-Bernauer-Platz Agnes-Bernauer-Straße 

Agnes Bernauer wurde um 1410 vermutlich in Augsburg als Tochter eines Baders geboren. Nach der heimlichen Hochzeit mit dem bayerischen Herzogssohn Albrecht residierte das Paar in Straubing. Da die ‘Bernauerin’ jedoch den politischen und dynastischen Bestrebungen des Münchner Herzogshauses im Wege war, ließ sie der Vater Albrechts, Herzog Ernst, schließlich 1435 gewaltsam beseitigen. Vieles an dem tragischen Schicksal der Agnes Bernauer gibt bis heute Rätsel auf. So wurde sie zur Legende und zu einer der bekanntesten Frauengestalten nicht nur der bayerischen Geschichte. Hebbel und Orff machten sie unsterblich, die Festspiele von Straubing und Vohburg lassen Agnes Bernauer regelmäßig auferstehen und wiederum in den Fluten der Donau sterben. Diese aktuelle Biografie der ‘Bernauerin’ stellt Legende und Historie geschickt gegenüber und geht auf die zahlreichen künstlerisch-literarischen Bearbeitungen des ‘Bernauer-Stoffes’ ein.