München Bücher

Lucas Cranach d. Ä.

Kunst zwischen Kommerz und Glaube

Titel Lucas Cranach d. Ä.
Untertitel Kunst zwischen Kommerz und Glaube
Autor:in Beck Barbara
Verlag-Details Verlag Friedrich Pustet
Buchart Broschiert
Erscheinung März 2023
Seiten 144
ISBN/B3Kat 3791733818 (978-3791733814) / BV048860112
Verkaufspreis 14,95 €
Serie kleine bayerische biografien
Suchbegriff Donaustil Hofkünstler Ernestiner Wittenberger Heiltum Schmalkaldische Bund Bekenntnisbilder Wittenberger Reformationsaltar  
Personen Cranach Lucas d.Ä. Cranach Lucas d.J. Friedrich III. Kurfürst von Sachsen ​Johann I. Kurfürst von Sachsen Cranach Hans Luther Albrecht von Brandenburg Kardinal  
Ort Wittenberg Antwerpen Weimar  
Straße Cranachstraße 

Der Maler und Grafiker Lucas Cranach der Ältere (1472–1553), der sich nach seiner Heimatstadt Kronach nannte, gehört zu den wichtigsten Figuren der Renaissance. Relativ spät in Wien als Künstler greifbar, war ihm in Wittenberg als Hofmaler dreier sächsischer Kurfürsten eine eindrucksvolle Karriere beschieden. Daneben war er für weitere Auftraggeber tätig. Seine im „Cranachstil“ arbeitende, gut durchorganisierte Werkstatt sorgte für eine hohe Produktivität. Ohne seine katholischen Klienten zu vernachlässigen, schuf Cranach, ein Freund Luthers, für die protestantische Kunst maßgebliche Werke. Auch als Geschäftsmann und Politiker war er erfolgreich. Sein gleichnamiger Sohn führte das Werk des Künstlerunternehmers fort.