- Grußwort des Bürgermeisters
- Einführung
1 Die Modernisierung des Königreichs Bayern und die Bedeutung der Eisenbahn
- Der geschichtliche Hintergrund im Zeitalter vor der Eisenbahn
- Überwindung von Handelshindernissen und die Verkürzung des Raums
- Modernisierung Bayerns unter König Max II.
2 Entwicklungen im Raum Pfaffenhofen bis 1850
- Phase der Stagnation nach der historischen Zäsur des frühen 19. Jahrhunderts
- Aufbruchsstimmung in der Stadt
- Das Verkehrswesen im Raum Pfaffenhofen vor dem Anbruch des Eisenbahnzeitalters
- Erste Diskussion des Themas „Eisenbahn“ im Stadtrat
3 Diskussion zweier konkurrierender Projekte für die Verbindung München–Ingolstadt
- Die „Paartalbahn“ als Konkurrenzunternehmen: Der Kampf um die beste Trasse
- Argumente der Paartalgemeinden im Ringen um den Bahnanschluss
- Vorzüge der direkten Linie München–Ingolstadt
4 Der Bau der Bahnlinie in den Jahren 1865 bis 1867
- Schaffung der organisatorischen Rahmenbedingungen
- Korrekturen bei der Streckenführung München–Ingolstadt
- Zahlreiche Bauwerke entlang der Strecke
- Die Bauphase 1865 bis 1867
- Die Situation der Arbeiter
- Die Errichtung der Hochbauten im Raum Pfaffenhofen
- Der Bahnhof und weitere Bauwerke in seinem Umfeld
- Illegale Sonderfahrten von Pfaffenhofenern zur Herrnraster Dult
- Lieferschwierigkeiten verzögern die Fertigstellung der Strecke
5 Start in ein neues Zeitalter am 14. November 1867
- Vorbereitende Maßnahmen für den großen Moment
- Begeisterung über die erste Fahrt
- Der Verschönerungsverein gestaltet das Bahnhofsumfeld
- Erste Betriebsergebnisse für den Bahnhof
6 Wirtschaftliche Impulse durch den Eisenbahnbau
- Pfaffenhofen im Aufbruch
- Auswärtige Unternehmen nutzen die Eisenbahn
- Ansiedlung erster Maschinenfabriken in Bahnhofsnähe
- Auswirkungen auf die Hopfenwirtschaft
- Turbulente Szenen an Markttagen
- Der Mittelstand profitiert von der Bahn
- Gütertransporte in den ersten Jahren
7 Ausbau der Bahnstrecke und weitere Verbesserungen
- Technische Neuerungen in den ersten Jahrzehnten
- Erste bauliche Veränderungen am Bahnhof
- Die Haltestelle in Walkersbach
- Das Post- und Telegraphenwesen
- Die Geschichte der Bahnhofswirtschaften
- Bahnunglücke im Raum Pfaffenhofen in der Frühzeit
- Pfaffenhofener Todesopfer beim schweren Eisenbahnunglück in Röhrmoos
- Beinahe-Katastrophe am 18. November 1962
8 Bahnstrecke und Bahnhof in Kriegszeiten
- Truppentransporte wenige Jahre nach Eröffnung der Strecke
- Massentransporte an die Front im Ersten Weltkrieg (1914–1918)
- Afrikatruppen, Kirchenglocken und Luftangriffe: Der Bahnhof im Zweiten Weltkrieg (1939–1945)
- Der Bahnhofsbereich als Schauplatz der Geschichte
9 Technischer Fortschritt nach 1945 68
- „Feuerwerk“: Der Bahnhof als historische Filmkulisse
- Die Elektrifizierung der Strecke
- Moderne Signal- und Weichensteuerung
- Die Massenmotorisierung erfordert neue Bahnunterführungen
- Herausforderungen durch steigenden Pendlerverkehr
10 Ein Mammut-Projekt: Der ICE-Ausbau
- Ein zweites Mal: Auseinandersetzung um die bessere Trasse
- Planungen und Diskussionen um den Bahnhof Pfaffenhofen im Vorfeld der Baumaßnahmen
- Die Planungs- und Bauphase der Jahre 2000 bis 2004
- Umgestaltung des Bahnhofsumfelds 2005 bis 2007
11 Unverwirklicht gebliebene Projekte
- Eine nicht realisierte Vision aus dem Jahr 1868: Fortsetzung der Brennerbahn bis Pfaffenhofen
- Das Projekt der Gerolsbachtalbahn
12 Rückblick und Ausblick
13 Anmerkungen
14 Quellen-, Literatur- und Abkürzungsverzeichnis
15 Bildnachweis