München-Lexikon

Glockenspiel

Suchbegriffe Glockenspiel, Rathaus

Im Turm des Rathauses befindet sich das größte Glockenspiel Deutschlands. Zwei Ereignisse der Stadt werden hier wiedergegeben. Die Hochzeit von Wilhelm V. mit Renata von Lothringen in der oberen Etage  und der Tanz der Schäffler nach der Pestepidemie in der unteren.

Im März 1908 wurde das Glockenspiel erstmals der Besichtigung freigegeben, doch massive Schwierigkeiten bei der Srimmung der Glocken verzögerte die öffentliche Vorführung bis zum 18. Februar 1909.

Abends wird noch das Münchner Kindl ins Bett gebracht, hierzu erscheint ein Nachtwächter,das Münchner Kindl und ein Friedensengel.

Die größten Mißtöne vom Glockenspiel wurden im Dritten Reich wahrgenommen, als dumpfe Naziköpfe das Deutschland- und Horst-Wessel-Lied erklingen ließen.

 Nach der Renovierung 2007 wurde zwei Jahre später endeckt, das zwei Töne vertauscht wurden, somit  40 mal das Cis statt dem C erklang.

 

Kunst & Denkmal

NameKünstlerStraßeJahr
GlockenspielMarienplatz
Glockenspiel - NachtwächterMarienplatz
Inschrift - GlockenspielMarienplatz 8
Restaurierung - GlockenspielMarienplatz1949

Literatur

Lachner Corbinian J. - Münchner Glockenspiel

Münchner Glockenspiel
Lachner Corbinian J.
Hugendubel Heinrich GmbH (1978)

Glyptothek


Wie müüsen drausen bleiben