2 Verein(e) gefunden
Arbeitskreis Stadtteilgeschichte Ramersdorf e.V.
Verein existiert nicht mehr
81735 München
16. Ramersdorf-Perlach
Adam-Berg-Straße 25
089 409973
kontakt@ramersdorfer-geschichten.de
Besteht seit: 1992
Seit ihrer Gründung im Jahr 1992 durch Renate Wirthmann und Axel Jost widmet sich der Arbeitskreis Stadtteilgeschichte Ramersdorf e. V. rein ehrenamtlich der Bewahrung und Vermittlung der lokalen Vergangenheit. Im hauseigenen Archiv lagern inzwischen über 4 000 Fotografien, Dokumente, Baupläne und Zeitzeugenberichte, die in regelmäßig wechselnden Sonderausstellungen – von historischen Ramersdorfer Betrieben über versteckte Kunst im Viertel bis zur Landesgartenschau – einem breiten Publikum vorgestellt werden. Alle acht Wochen lädt der Verein zum „Erzählcafé“ ein, bei dem Anwohnerinnen und Anwohner ihre persönlichen Erinnerungen austauschen; die gesammelten Beiträge erscheinen jeweils in einer Jahrespublikation. Parallel dazu erscheint die von Renate Wirthmann herausgegebene Heftreihe „Ramersdorfer Geschichten“.
Institut bavaricum e.V.
Verein existiert nicht mehr
München
Website
Besteht seit: 1973
Das Institut Bavaricum unternahm 1973 den Versuch, auf privater Basis interessierten Bürgern die Geschichte Münchens nahezubringen, und zwar eingebettet in die Geschichte Bayerns, Deutschlands und Europas. Aus diesem Versuch entwickelte sich ein Lehrprogramm, das in München zu einer festen Einrichtung wurde.
Neben dem Standardprogramm Stadtgeschichtskurse mit kulturgeschichtlichen Führungen gibt es eine Reihe von Sonderkursen (Zeitgeschichte, die Münchner Residenz, ihre Geschichte und ihre Bewohner, Entwicklung der Kunst und die Geschichte im Wandel der Jahrhunderte, Geschichte der deutschen Kaiser, Einführung in die Malerei, Griechische Mythologie usw. usw.)