Münchner Zeitfenster

       1886       

 
 

Deutsches Reich
Wilhelm I. (1867-1888)
Kirchenstaat
Leo XIII. (1878-1903)
Bayern
Ludwig II. König von Bayern (1864-1886)
Luitpold Prinzregent von Bayern (1886-1912)

Geschichte

1886   Prinz Luitpold wird Verweser für König Otto

Für den geisteskranken König Otto wird Prinz Luitpold als Verweserr eingesetzt

1886   Akademie der Bildenden Künste bezieht den Neubau in der Akademiestraße

1886 bezog sie den repräsentativen Neubau (pompöse Dreiflügel-Anlage in palastartigem Gründerzeitbau) von Gottfried von Neureuther (Bauzeit von 1876–1885) in der Akademiestraße/Leopoldstraße beim Siegestor, in dem sie auch heute noch ihren Sitz hat.

19.6.1886   König Ludwig II. wird in der Gruft der Michaelskirche beigesetzt

König Ludwig II. wurde nach einem Leichenzug durch München in der Gruft der Michaelskirche beigesetzt. Sein Herz wurde am 16. August in einer Urne in die Altöttinger Gnadenkapelle verbracht.

Geschichte
Kunstgeschichte
München

Stadtgrenzen
Stadtplan
Einwohnerzahl
261,981 Einwohner
Stadtwappen
Responsive image
Kleine Wappen (1835-1923)
Responsive image
Großes Wappen (1865-1936)
Responsive image
Kleines Wappen (1865-1936)
Bayern
Responsive image
Königreich Bayern (1806-1935)

Kunstgeschichte
Widnmann Max von — Castor und Pollux
München