Start Personen Herrscher Literatur Plan Linien

Marie Sophie Amalie Herzogin in Bayern, Königin beider Sizilien

Haus: Wittelsbach Linie: in Bayern

* 04.10.1841 (Possenhofen) – † 19.01.1925 (München) · Neapel (Basilika Santa Chiara)

Ehen:
1. 03.02.1859 in Bari · mit Franz II.
Marie Sophie Amalie Herzogin in Bayern

Kinder

Marie Sophie Amalie, Herzogin in Bayern, ging als die „Heldin von Gaeta“ in die europäische Geschichte ein und ist eine der markantesten Frauenfiguren aus dem Kreis der Wittelsbacher. Als Tochter von Herzog Max in Bayern und seiner Gattin Ludovika wuchs sie in der ungezwungenen Atmosphäre der elterlichen Besitztümer in München und am Starnberger See auf. Sie war eine der jüngeren Schwestern der Kaiserin Elisabeth von Österreich und teilte mit ihr die legendäre Schönheit sowie die Liebe zur Natur und zum Reitsport.

Ihre Lebensgeschichte nahm eine dramatische Wendung, als sie mit dem Thronfolger des Königreichs beider Sizilien, dem späteren Franz II., vermählt wurde. Mitten in die Wirren der italienischen Einigungsbewegung geraten, bewies sie während der Belagerung der Festung Gaeta außergewöhnlichen Mut. Während ihr Ehemann als eher zögerlich galt, inspirierte Marie Sophie die Truppen auf den Wällen und kümmerte sich persönlich um die Verwundeten. Dieser furchtlose Einsatz unter feindlichem Beschuss brachte ihr europaweite Bewunderung und den Ruf einer modernen Amazone ein.

Nach dem Verlust ihres Throns lebte sie im Exil, unter anderem in Rom und Paris, blieb jedoch zeitlebens eine unermüdliche Kämpferin für die Belange ihres Hauses. In der Münchner Stadtgesellschaft blieb sie durch regelmäßige Besuche präsent und war bekannt für ihre stolze, eigenwillige Persönlichkeit. Innerhalb des Stammbaums der Wittelsbacher steht sie für die weitreichenden internationalen Verbindungen der bayerischen Nebenlinie und für ein Frauenbild, das die traditionellen Grenzen der damaligen Zeit sprengte. Ihr Schicksal verdeutlicht auf tragische Weise den Untergang der alten europäischen Monarchien und bleibt eng mit der Geschichte der Stadt München als Ausgangspunkt einer glanzvollen, wenn auch stürmischen Biografie verknüpft.