Geschichte - 2003



  • Eröffnung des Verkehrsmuseums auf der Thersienhöhe
  • Terminal 2 am Flughafen München wird eröffnet

  • Die Concorde stellt ihre kommerziellen Flüge ein

    Die Concorde, ein ikonisches Überschall-Passagierflugzeug, das gemeinsam von der britischen und französischen Luftfahrtindustrie entwickelt wurde, stellte ihre kommerziellen Flüge ein, nachdem wirtschaftliche Faktoren und ein tragischer Absturz zu sinkenden Passagierzahlen führten. Dieses Flugzeug war bekannt für seine Fähigkeit, schneller als die Schallgeschwindigkeit zu fliegen, und halbierte die Flugzeit über den Atlantik. Trotz ihrer technologischen Fortschritte und der Faszination, die sie auslöste, machten hohe Betriebskosten und veränderte Marktbedingungen ihren weiteren Betrieb unrentabel.

  • Grundsteinlegung für das Jüdische Zentrum am Jakobsplatz

     

    Im Jahr 2003 erfolgte die feierliche Grundsteinlegung für das Jüdische Zentrum am Jakobsplatz in München. Das Zentrum umfasst eine Synagoge, ein Gemeindezentrum und das Jüdische Museum München. Es dient als wichtiger kultureller und religiöser Begegnungsort und symbolisiert die Wiederbelebung jüdischen Lebens in der Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg.