Geschichte - 1926



  • Kreditaufnahme der Stadt von 8,9 Mill. Dollar aus den USA

    Die Stadt nahm einen Kredit von 8,9 Millionen Dollar aus den USA auf. Diese finanzielle Maßnahme zielte darauf ab, die wirtschaftliche Entwicklung und möglicherweise wichtige Infrastrukturprojekte zu fördern. Solche Auslandskredite waren für deutsche Städte in der Zeit des Wiederaufbaus und der Modernisierung nach großen Konflikten ein gängiges Mittel, um Wachstum und Fortschritt zu unterstützen.

  • Das Trambahn-Depot in Haidhausen wird aufgelassen - die „Direktion" bleibt

    Als das Gebäude für die neuen Wagen endgültig zu klein wird, werden auch die Abstellhallen in Büroräume umgewandelt.

  • Liktorenbündel Staatsemblem Italiens

    Das Liktorenbündel, bekannt als Fasci, wurde zum Staatsemblem Italiens. Dieses Symbol, das aus Ruten und einer Axt besteht, stammt aus dem antiken Rom und wurde von Benito Mussolinis faschistischer Bewegung übernommen. Es repräsentiert Macht und Autorität und diente als ein visuelles Zeichen für die Verbindung des faschistischen Regimes mit der historischen Größe Roms.

  • Autonomie der Mönchsrepublik Athos

  • 1. Vertrag von Tirana (zwischen Italien und Albanien)

  • Berliner Vertrag: Neutralitätspakt zwischen Deutschland und Sowjetunion

    Der Berliner Vertrag, ein Neutralitätspakt zwischen Deutschland und der Sowjetunion, wurde geschlossen. Dieser Pakt sollte die Beziehungen zwischen beiden Ländern normalisieren und gegenseitige Neutralität bei Angriffen Dritter sichern. Trotz ideologischer Unterschiede reflektierte der Vertrag den Wunsch beider Nationen nach Stabilisierung ihrer diplomatischen Beziehungen in einer komplexen internationalen Landschaft.

  • Polen: Staatsstreich Pilsudskis

  • Eisenbahnunglück am Ostbahnhof

    Der Unfall forderte 30 Tote und 353 Verletzte

  • Gründung der Hitlerjugend (HJ)

    Die Hitlerjugend (HJ) wurde auf dem 2. Reichsjugendtag in Weimar als Jugendorganisation der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) gegründet.

    Die Hitlerjugend war eine Jugendorganisation der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP). Sie diente der Erziehung junger Deutscher im Sinne des Nationalsozialismus und bereitete sie auf den Dienst in der Partei und im Militär vor. Die Mitgliedschaft wurde schrittweise für alle deutschen Jugendlichen verpflichtend, was die Organisation zu einem wesentlichen Instrument der politischen Indoktrination und Kontrolle im NS-Staat machte.

  • Aufnahme Deutschlands in den Völkerbund

    Deutschland wurde in den Völkerbund aufgenommen, eine internationale Organisation zur Friedenssicherung und Konfliktlösung nach einem großen Konflikt. Diese Aufnahme symbolisierte die Wiedereingliederung Deutschlands in die internationale Gemeinschaft und seine Anerkennung als wichtiger globaler Akteur. Der Beitritt Deutschlands zum Völkerbund war ein bedeutender Schritt in seiner politischen und diplomatischen Rehabilitation.

  • Thoiry: erfolglose Unterredung zwischen Stresemann und Aristide Briand über Rheinlandrä