Geschichte

  • Neuhausen und Schwabing eingemeindet
  • Englisches Ultimatum zum Rückzug von portugiesischen Truppen in Zentralafrika

    Das englische Ultimatum an Portugal zum Rückzug portugiesischer Truppen aus Zentralafrika forderte Portugal auf, seine Truppen aus den Gebieten im heutigen Simbabwe und Sambia zurückzuziehen, um britische koloniale Ansprüche zu sichern. Dieses Ultimatum führte zu einer schweren politischen Krise in Portugal und beeinträchtigte die portugiesisch-britischen Beziehungen erheblich.

  • Entlassung Bismarcks
    title=

    Otto von Bismarck wurde von Kaiser Wilhelm II. entlassen, was zu einer bedeutenden politischen Veränderung im Deutschen Reich führte. Bismarck, der als Reichskanzler maßgeblich die deutsche Politik geprägt hatte, trat nach Konflikten mit dem jungen Kaiser zurück. Seine Entlassung markierte das Ende einer Ära und den Beginn neuer politischer Dynamiken unter Wilhelm II., der eine aggressivere Außenpolitik und innenpolitische Veränderungen anstrebte. Bismarcks Abgang hatte weitreichende Auswirkungen auf die zukünftige Entwicklung Deutschlands.

  • Deutsch-englischer Tauschvertrag Helgoland - Sansibar
    title=

    Der deutsch-englische Tauschvertrag, auch bekannt als Helgoland-Sansibar-Vertrag, wurde am 1. Juli 1890 unterzeichnet. Durch diesen Vertrag trat Deutschland die Insel Sansibar an Großbritannien ab und erhielt im Gegenzug die Nordseeinsel Helgoland. Der Vertrag regelte zudem die kolonialen Einflussgebiete in Ost- und Südwestafrika und beendete einige koloniale Streitigkeiten zwischen den beiden Ländern.

  • Rückversicherungsvertrag mit Russland trotz russischem Wunsch nicht erneuert

    Der Rückversicherungsvertrag mit Russland wurde trotz russischen Wunsches nicht erneuert. Dieser Vertrag sollte gegenseitige Neutralität im Falle eines Angriffs durch eine dritte Macht sichern. Die Entscheidung, den Vertrag nicht zu verlängern, führte zu einer Verschlechterung der deutsch-russischen Beziehungen.

  • Ein Trambahnhof entsteht an der Äußeren Wienerstraße

    Die „Talinie“ wird über den Gasteigberg durch die Wiener Straße zum Max-Weber-Platz verlängert.
    Das neue Depot, bestehend aus dreistöckigem Wohngebäude mit Büro, einer zweistöckigen Etagenstallung für 180 Pferde mit einer Rampe zum Obergeschoß, einer 18-gleisigen Wagenhalle für 54 Trambahnwagen und einem zweistöckigen Werkstattgebäude wird am 1. Oktober 1890 eröffnet.


Wilhelm II. (1888-1918)
Kirchenstaat
Leo XIII. (1878-1903)
1. Bürgermeister
Johannes von Widenmayer (1888-1893)

2. Bürgermeister
Wilhelm von Borscht (1888-1893)