Geschichte - 1633



  • Axel Oxenstierna schliesst die protestantischen Reichsstände im Heilbronner Bund zusammen

  • Heidelberg: Bernhard v.Weimar Herzog v.Franken (von Mitgliedern des Heilbronner Bundes ernannt)

  • Pilsener Revers: Treueerklärung der Offiziere Wallensteins

  • Erste Erwähnung von einem Einsturz der Isarbrücke

    Erste Erwähnung eines Brückeneisturzes in München im Tuntenhausener Mirakelbuch

    »Bei dem theilweisen Einsturze der Isarbrücke zu München am 5. August 1633 kam Jakob Oefele, Zimmermann von der Au, in große Todesgefahr, indem er mit noch 50 Personen ins Wasser fiel, nach gemachten Gelöbnis wurde er erettet«

  • Frankfurt/Main: Wallenstein besetzt die Stadt

  • Erneute Absetzung Wallensteins

    Auf Betreiben Maximilians I. wird in Wien die erneute Absetzung Wallensteins beschlossen.