Geschichte - 1605



  • Pulververschwörung der Katholiken in England

    Die Pulververschwörung von 1605 war ein Versuch englischer Katholiken, König Jakob I. und das Parlament zu ermorden und eine katholische Herrschaft in England zu etablieren. Angeführt von Robert Catesby, einem leidenschaftlichen Katholiken, beteiligte sich auch Guy Fawkes, ein militärisch erfahrener Konvertit zum Katholizismus. Sie lagerten 36 Fässer Schießpulver in einem Keller unter dem House of Lords. Die Verschwörung wurde entdeckt, als Fawkes in der Nacht zum 5. November 1605 mit Zündmaterialien gefasst wurde. Nachfolgende Ermittlungen führten zur Festnahme aller Beteiligten. Die überlebenden Verschwörer wurden hingerichtet. Dies führte zu strengeren Gesetzen gegen Katholiken in England und machte den 5. November zum jährlichen Gedenktag, der als Guy Fawkes Day mit Feuerwerken und Bonfires gefeiert wird​.

  • Alessandro de' Medici wird Papst Leo XI.

  • Camillo Borghese wird Papst Paul V.

  • Eroberung von Moskau durch Polen

    Im Jahre 1605, während des Zeitraums der Russischen Wirren, eroberten polnische Truppen Moskau, ein Schlüsselereignis in einer turbulenten Zeit. In dieser Phase schwächelte die russische Zentralgewalt, was diverse ausländische Mächte, darunter Polen, zu nutzen suchten. Die Eroberung erfolgte vor dem Hintergrund dynastischer Konflikte und Bürgerkriege in Russland, als das polnisch-litauische Adelsgeschlecht der Sapiehas und andere Adlige eine aktive Rolle spielten. Die polnische Besetzung von Moskau war teilweise durch den Anspruch auf den russischen Thron motiviert, den einige polnische Adlige, insbesondere die Familie Sapieha, erhoben. Sie unterstrich Polens damalige militärische Macht und seinen Einfluss in der Region, zeigte aber auch die Zerrissenheit und Schwäche Russlands auf. Dieses Ereignis war ein wichtiger Moment in der langen Geschichte der russisch-polnischen Beziehungen und beeinflusste die geopolitischen Dynamiken in Osteuropa erheblich.