Münchner Friedhofsportal

geboren 1854
gestorben 1917
Berufsgruppe Architekten (Kunst und Kultur)
Beruf Architekt
Personenverzeichnis Hocheder Karl 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Straßenbenennung Hochederstraße *1922
18. Untergiesing - Harlaching - Harlaching
Lage 131-W-10
Wikipedia Carl_Hocheder
Karl Hocheder wurde 63 Jahre alt.
Nach Karl Hocheder wurde die Straße Hochederstraße benannt.

Carl Hocheder (* 7. März 1854 in Weiherhammer; † 21. Januar 1917 in München) war ein deutscher Architekt, Baubeamter und Hochschullehrer.

Carl Hocheder wurde als Sohn eines Beamten in Weiherhammer bei Weiden in der Oberpfalz geboren. Er studierte von 1874 bis 1878 Architektur an der Technischen Hochschule München, wo er als Referendar nach der Tätigkeit bei der Eisenbahnsektion Landshut, der Generaldirektion der Verkehrsanstalten sowie beim Landesbauamt München von 1881 bis 1885 Friedrich von Thiersch assistierte. Nachdem Hocheder 1885 als Bauamtsassessor in Amberg tätig war, arbeitete er von 1886 bis 1889 als Bauamtmann am Stadtbauamt München.

Ab 1898 hatte Carl Hocheder als Nachfolger von Albert Geul die ordentliche Professur für Gebäudekunde an der Technischen Hochschule München inne. Neben Theodor Fischer und Hans Grässel ist er einer der Architekten, die das Münchener Stadtbild um die Jahrhundertwende maßgeblich prägten. Er versuchte, mit seinem eigenen Stil des „Münchener Barock“ (auch: „Hocheder-Barock“) schulbildend zu werden, was ihm zum Teil auch gelang, wenn man die Bauten seiner Schüler (u. a. Hans Reissinger) betrachtet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Carl_Hocheder aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Hocheder Karl
Karl Hocheder
Bildrechte: unbekannt, Carl Hocheder - Architekt, als gemeinfrei gekennzeichnet
Hocheder Karl
Karl Hocheder
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Waldfriedhof - Grab von Karl Hocheder, CC BY-NC 4.0

Bauwerke in München

Teil des ehem. Marstallkasernements

Teil des ehem. Marstallkasernements
Maillingerstraße
(1910)

Muffatwerk

Muffatwerk
Zellstraße
(1898)

Mansarddachvilla

Mansarddachvilla
Lachnerstraße
(1916)

Stadtgärtnerei

Stadtgärtnerei
Eduard-Schmid-Straße
(1896)


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant