Münchner Friedhofsportal

geboren 06.10.1847 (Marburg)
gestorben 18.10.1921 (München)
Berufsgruppe Bildhauer (Kunst und Kultur)
Beruf Bildhauer
Personenverzeichnis Hildebrand Adolf von 
Friedhof Kirchenfriedhof Oberföhring
Straßenbenennung Hildebrandstraße *1928
10. Moosach - Alt-Moosach
Lage Mauer-12-
Wikipedia Adolf_von_Hildebrand
Adolf von Hildebrand wurde 74 Jahre alt.
Nach Adolf von Hildebrand wurde die Straße Hildebrandstraße benannt.

Adolf Ritter von Hildebrand (* 6. Oktober 1847 in Marburg; † 18. Januar 1921 in München) war einer der führenden deutschen Bildhauer seiner Zeit und Medailleur.

Trotz seines Erfolgs und seiner Wirkung über den deutschsprachigen Raum hinaus wurde Hildebrand zeitweilig wegen seiner Orientierung an der italienischen Renaissance und seiner ausgedehnten Italienaufenthaltein der Heimat angefeindet, da seine Kunst als „zu wenig deutsch“ angesehen wurde. Seinen Hauptwohnsitz hatte von Hildebrand allerdings nicht in Florenz, sondern in München, um dort öffentliche Aufträge erhalten zu können, die damals ortsansässigen Künstlern vorbehalten waren; er bewohnte hier eine repräsentative Villa im Stadtteil Bogenhausen, die bald Treffpunkt der Münchner Gesellschaft wurde – heute bekannt als Hildebrandhaus.

Hildebrands Plastiken und Skulpturen tragen klassizistische, „mediterrane“ Züge. Sie sind gekennzeichnet durch eine klare, reduzierte und ruhige Formgebung. Hildebrand trat für eine klare und vollendete Ausgestaltung des Kunstwerks ohne überflüssige Details ein. Bevorzugtes Sujet war ihm die menschliche Gestalt, welche ihm auch allgemein als das vornehmste Thema der Kunst erschien. Öfters versuchte er die Einbindung eines plastischen Werks in eine größere Ganzheit, was Hildebrand schließlich vermehrt zu städtebaulichen Aufgaben führte. Auf dem Gebiet der Brunnen- und Denkmalkunst war Hildebrand deutschlandweit bald führend.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Adolf_von_Hildebrand aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Adolf von Hildebrand schuf den Wittelsbacher Brunnen

Adressen in München

Straßevonbis
Maria-Theresia-Straße 23 18981921

Literatur

Werke in München

Reiterdenkmal Luitpold von Bayern

Reiterdenkmal Luitpold von Bayern
Prinzregentenstraße

Max von Pettenkofer

Max von Pettenkofer
Neuhauser Straße
Abgegangen

Wittelsbacher Brunnen

Wittelsbacher Brunnen
Lenbachplatz

Vater-Rhein-Brunnen

Vater-Rhein-Brunnen
Auf der Insel

Hubertusbrunnen

Hubertusbrunnen
Waisenhausstraße

Wurzelweib

Wurzelweib
Waisenhausstraße

Jugendlicher Bogenschütze

Jugendlicher Bogenschütze
Waisenhausstraße

Junge Jägerin

Junge Jägerin
Waisenhausstraße

Mann mit Jagdbeute

Mann mit Jagdbeute
Waisenhausstraße

Hubertus

Hubertus
Waisenhausstraße

Junge Jägerin

Junge Jägerin
Siebertstraße

Kinder mit Füllhorm

Kinder mit Füllhorm
Auf der Insel

Kinder mit Fisch

Kinder mit Fisch
Auf der Insel

Hildebrand Adolf von
Adolf von Hildebrand
Bildrechte: Hans von Marées creator QS:P170,Q516121, Marées Adolf von Hildebrand groß, CC BY-SA 3.0
Hildebrand Adolf von
Adolf von Hildebrand
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Adolf von Hildebrand, CC BY-NC 4.0

Denkmäler in München

Gedenktafel - Adolf von Hildebrand

Gedenktafel - Adolf von Hildebrand
Siebertstraße

Adolf von Hildebrand

Adolf von Hildebrand
(1987)26

Bauwerke in München

Wittelsbacherbrunnen

Wittelsbacherbrunnen
Maximiliansplatz
(1891)

Vater-Rhein-Brunnen

Vater-Rhein-Brunnen
Auf der Insel
(1932)

Reiterstandbild Prinzregenten Luitpold

Reiterstandbild Prinzregenten Luitpold
Prinzregentenstraße
(1913)

Ehem. Villa von Adolf von Hildebrand

Ehem. Villa von Adolf von Hildebrand
Siebertstraße


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant