München Bücher

Adolf von Hildebrand und seine Welt

Briefe und Erinnerungen

Titel Adolf von Hildebrand und seine Welt
Untertitel Briefe und Erinnerungen
Autor:in Hildebrand Adolf vonSattler Florian
Verlag-Details Allitera Verlag
Buchart Broschiert
Erscheinung April 2008
Seiten 188
ISBN/B3Kat 3865202446 (978-3865202444)
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Kategorie Kunstführer 
Serie edition monacensia
Personen Hildebrand Adolf von 
Ort München 
Regierungsbezirk Oberbayern
Straße Maria-Theresia-Straße 

Adolf von Hildebrand (1847-1921), der bedeutendste deutsche Bildhauer seiner Zeit, ist als der Erneuerer der deutschen Plastik in die Kunstgeschichte eingegan­gen. Nach 25 Lehrjahren in Rom und Florenz wurde sein Name 1894 mit der Errichtung des Wittelsbacher Brunnens am Lenbachplatz in München allgemein bekannt und Hildebrand selbst zu einer der herausragenden Gestalten der blühenden Prinzregentenzeit. Sein stattliches Haus am Isar­hochufer, das heute die Monacensia, das Literaturarchiv der Stadt München, beherbergt, war zu seinen Lebzeiten ein Treffpunkt der guten Gesellschaft.

Wenig bekannt ist der Mensch hinter dem Künstler. Hildebrand war ein Mann mit seltener Ausstrahlungskraft und seit seiner Jugend immer wieder mit außer­gewöhnlichen Menschen in Berührung gekommen: Seine Briefwechsel mit Hans von Maries, Conrad Fiedler, Hans Thoma, Cosima Wagner, Kronprinz Rupprecht von Bayern und vielen anderen zeugen davon.

Der vorliegende Band bietet nicht nur eine fesselnde Biographie, sondern auch das Portrait einer glanzvollen Epoche, die mit Kriegsausbruch 1914 unwiederbringlich verloren gegangen ist. Ergänzt wird der Band durch Tagebuch­aufzeichnungen und Erinnerungen, die ihn zu einem beeindruckend authentischen Lesererlebnis machen.